Ingolstadt

142 Tonnen zusätzlicher Müll

28. Februar 2025 , 05:08 Uhr

An den Wertstoff-Sammelstellen in Ingolstadt werden immer mehr Abfälle einfach so abgestellt – im vergangenen Jahr waren es 142 Tonnen, die zusätzlich weggeräumt und entsorgt werden mussten, so die Ingolstädter Kommunalbetriebe. Jetzt gibt es an allen Standorten Hinweisschilder auf das Abladeverbot von Abfällen. Ertappte Müllsünder müssten künftig mit einem Ordnungsgeld von 300 Euro rechnen und noch die Kosten der Entsorgung bezahlen. Außerdem können die Ingolstädter volle Container und Verunreinigungen über einen QR-Code auf dem Hinweisschild anonym melden.

Rund 120 Wertstoffinseln sind im gesamten Stadtgebiet verteilt. Diese Containerstandorte sammeln gut erhaltene und noch tragbare Textilien und Schuhe, nach Farben sortiertes Altglas und je nach Standort auch Elektrokleingeräte ohne Akkus und Batterien oder Papier und Kartonagen.

Die INKB bitten, auch keine Flaschen oder Kleidersäcke vor die Container zu stellen. Diese können sonst nicht mehr wiederverwendet und recycelt werden und sind ebenfalls eine unerlaubte Ablagerung. Sind die Container voll, wird empfohlen eine andere Wertstoffinsel aufzusuchen.
Alle Standorte der Wertstoffinseln sind in der kostenfreien INKB Abfall Planer-App und im Internet unter www.in-kb.de/abfallsammelstellen zu finden.
Weitere Fragen beantworten gerne die Abfallberater der INKB unter 0841/305-37 21.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Schockanrufer erneut erfolgreich Erst am Mittwoch haben Schockanrufer in Pfaffenhofen 60.000 Euro erbeutet, gestern haben sie in Ingolstadt 41.000 Euro kassiert. Im konkreten Fall wurde eine Rentnerin von einer angeblichen Polizistin angerufen, die Schwiegertochter hätte einen schweren Unfall verursacht. Als im Verlauf des Gesprächs auch noch die angebliche Schwiegertochter die Geschichte mit weinerlicher Stimme bestätigte, ging die Frau 09.05.2025 Neue Parkautomaten ab Ende Mai Die Stadt Eichstätt stellt ihre Parkautomaten um, ab dem 26. Mai werden die 30 neuen Geräte aufgebaut. Sie sind moderner, einfacher, digitaler und nachhaltiger. An den neuen Parkautomaten werden künftig die Autos per Kennzeichen eingebucht, so fallen die gedruckten Parkscheine weg. Außerdem kann man nicht nur mit Münzen, sondern auch kontaktlos mit Karte oder per 09.05.2025 Noch keine Deals im Goldschatz-Prozess Keine Geständnisse der Angeklagten im Manchinger Goldschatz-Prozess vor dem Landgericht Ingolstadt. Die Verteidiger der vier Angeklagten, die beiden Staatsanwälte und die Richter verhandelten in einem längeren Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit darüber, wie die Gefängnisstrafen bei Geständnissen ausfallen könnten. Im Raum stand das Angebot von Strafen zwischen dreineinhalb und neun Jahren, eine weitere Reduzierung wäre 09.05.2025 Niederscheyerer Straße gesperrt Wieder eine Baustelle in Pfaffenhofen, ab Montag wird die Niederscheyerer Straße zur Fahrradstraße umgebaut. Dafür ist sie eine Woche lang total gesperrt, ab dem 17. Mai gilt dann stadtauswärts voraussichtlich drei Wochen lang eine Einbahnregelung. Danach wird die Niederscheyerer Straße noch einmal bis zum 20. Juni komplett gesperrt, um die Fahrbahndecke aufzutragen und die richtigen