Ingolstadt

2. Kidical Mass

04. Mai 2024 , 08:06 Uhr

Eine bunte Straßendemo geht morgen in Ingolstadt an den Start: unter dem Motto „Die Straße ist für alle da! – Wir brauchen sichere Rad- und Schulwege!“ radeln Kinder und ihre Eltern bei der zweiten Kidical Mass des ADFC. Los geht es morgen um 14 Uhr am Rathausplatz. Im vergangenen Jahr kamen 300 Teilnehmer zusammen – die jüngste war etwa ein halbes Jahr, der älteste 91.

 

Vorbei am Theater und über die Konrad-Adenauer-Brücke geht es entlang des Luitpoldpark zum Schulzentrum Ochsenschlacht. Von da aus radelt der Tross zum Hauptbahnhof und über die Münchener Straße wieder zurück und erreicht das Ziel im Klenzepark. An der Strecke entlang liegen viele Schulen und Kindereinrichtungen – von Kitas bis zum Gymnasium – alles ist dabei. Es sind wichtige Schulwege, die Kinder jeden Tag meistern müssen. Vor allem im Berufsverkehr sind dies große Herausforderungen. Der ADFC führt die Tour rein durch ehrenamtliche Helfer durch. Es werden dringend noch Helfer und Unterstützer gesucht. Wer keine Möglichkeit hat, selbst mitzufahren, der kann gern hilfreich am Start bzw. Ziel unterstützen oder den Radelnden entlang der Strecke zuwinken!

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des ADFC Ingolstadt https://www.adfc-ingolstadt.de

 

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Sanierung Manchinger Straße geht weiter Wieder eine Engstelle – ab heute erneuert die Stadt die Fahrbahn in der Manchinger Straße weiter. Auf Höhe der Pionierkaserne ist in beiden Richtungen eine Spur gesperrt. Vor allem zu den Hauptverkehrszeiten ist mit Staus zu rechnen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November. 05.10.2025 SPD stellt Liste für Stadtratswahl auf Auch die SPD Ingolstadt hat jetzt ihre Kandidaten für die Kommunalwahl: Die vorgeschlagene Stadtratsliste wurde bei der Versammlung einstimmig verabschiedet. Manfred Schuhmann und Petra Volkwein sind nicht mehr auf der SPD-Liste zu finden. Ebenfalls nicht mehr dabei: Der langjährige SPD-Stadtrat Achim Werner. Er wechselte vor kurzem zur Linken und kandidiert dort. Dafür steht die frühere 27.08.2025 Landeskonferenz der Sicherheitswacht Die bayerische Sicherheitswacht trägt seit mehr als 30 Jahren zu mehr Sicherheit im öffentlichen Raum bei. In vielen Städten stärken sie das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Am kommenden Montag treffen sich 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern zur Landeskonferenz in Ingolstadt. Ehrengast ist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Zu den aktuellen Herausforderungen der Sicherheitswacht gibt es 21.07.2025 Anetsberger will Landrat bleiben Alexander Anetsberger ist Landrat des Landkreises Eichstätt und will das auch weiterhin bleiben. Die CSU nominierte den 57-jährigen Beilngrieser bei einer Delegiertenversammlung mit 99 Prozent der Stimmen. Bisher ist Anetsberger der einzige Landratskandidat für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr. Die Nominierungen der anderen Parteien im Landkreis Eichstätt stehen noch aus.