Ingolstadt

91jähriger wird Opfer von Trickbetrügern

26. Juli 2024 , 13:10 Uhr

Einer lenkt ab, der andere raubt die Wohnung aus – mit dieser Methode haben zwei Trickbetrüger einen Ingolstädter Senior ausgenommen. Wie die Kripo Ingolstadt erst jetzt mitgeteilt hat, gab sich eine junge Frau am Mittwochnachmittag an der Wohnungstür des 91jährigen in der Weningstraße als Apothekerin aus. Sie wollte ihn bitten, ein Paket für die Nachbarn in Empfang zu nehmen und betrat die Wohnung unter dem Vorwand, noch einen Nachricht dazu schreiben zu wollen. Kurze Zeit später bemerkte der Rentner eine zweite Person in der Wohnung und schickte die Frau weg.
Dann stellte er fest, dass Schränke und Schubladen in mehreren Räumen durchwühlt waren, der genaue Beuteschaden steht noch nicht fest.
Die angebliche Apothekerin war etwa 20-30 Jahre alt, hatte asiatisches Aussehen und sprach mit möglicherweise osteuropäischem Akzent. Sie trug weiße Kleidung. Der zweite Täter konnte die Wohnung unbemerkt verlassen.
Die Kriminalpolizei bittet eventuelle Zeugen, auffällige Beobachtungen unter der Telefonnummer 0841-93430 zu melden. Zudem warnen die Beamten davor, Unbekannten mit einem spontanen Anliegen den Zutritt zur Wohnung zu gewähren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Über 7.500 Anmeldungen beim Firmenlauf Mehr als 7.500 Läuferinnen und Läufer haben sich zum heutigen Firmenlauf in Ingolstadt angemeldet – das ist rekordverdächtig. Das größte Läuferteam schickt die Bundeswehr mit fast 590 Teilnehmern auf die Strecke. Noch kann man mit dabei sein, Nachmeldungen sind bis zum Startschuss um 18 Uhr möglich, unter anderem direkt im Infozelt im Klenzepark. Beim neunten 17.07.2025 Marktgemeinderat mit voller Tagesordnung Eine sehr umfangreiche Tagesordnung hat heute Abend der Gemeinderat in Wolnzach vor sich. Bei den insgesamt 19 Punkten geht es unter anderem um zahlreiche Baumaßnahmen und das weitere Vorgehen beim ehmaligen Postgebäude in der Schloßstraße. Außerdem besprechen die Gemeinderäte die Kosten für die Schulbusse, der Betreiber hatte dazu eine Preiserhöhung beantragt. Die Sitzung im Wolnzacher 17.07.2025 Betriebsratschef rechnet mit Ex-Topmanagement ab Deutliche Worte findet Audi Gesamtbetriebsratsvorsitzender Jörg Schlagbauer zum ehemaligen Kurs des Ingolstädter Autobauers. Er sehe es im nachhinein als Fehler, dass der Mutterkonzern Volkswagen und Audi unter dem früheren Topmanagement rein auf E-Mobilität gesetzt hätten. Er sei froh, dass in Ingolstadt wieder Verbrenner produziert werden und das Werk nicht, wie ursprünglich vorgesehen, zum reinen Elektrostandort 17.07.2025 Haft und Drogenentzug für Frauenschläger Das Neuburger Amtsgericht hat gestern einen Neuburger zu zwei Jahren Haft und Drogenentzug verurteilt. Der Richter sah es als erwiesen an, dass der 27-Jährige im Februar eine 15-Jährige in einem Fitnessclub mit der Faust niedergeschlagen und getreten hatte. Dann schlug er eine 21-jährige Freundin und nahm ihr das Handy weg, ein Helfer wurde ebenfalls verprügelt.