Region

Agentur für Arbeit unterstützt Frauen

10. März 2025 , 08:20 Uhr

Kurz nach dem Weltfrauentag am Samstag startet die Agentur für Arbeit Ingolstadt mit ihrer diesjährigen Aktion für Frauen. Ab Mittwoch gibt es wieder ein umfangreiches Angebot für Wiedereinsteigerinnen und alle anderen Interessierten. Die Berufsberatung hilft mit einem Angebot zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung. Außerdem gibt es regelmäßig Telefonsprechstunden und zahlreiche Online-Veranstaltungen, zum Beispiel wie Frauen Familie und Beruf unter einen Hut bringen können oder wie eine Ausbildung auch in Teilzeit funktioniert.

Kontakt zur Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Ingolstadt: Ingolstadt.BBiE@arbeitsagentur.de oder telefonisch 0841 93 38 181
Kontakt zur Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Nadine Seipelt: Ingolstadt.BCA@arbeitsagentur.de oder telefonisch 0841 93 38 277.

Veranstaltungsübersicht: https://web.arbeitsagentur.de/portal/metasuche/suche/veranstaltungen Suchbegriff „Ingolstadt“. Mit dem Suchbegriff „Online“ können alle Onlineveranstaltungen bundesweit aufgerufen werden.

Eichstätt Ingolstadt Online Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs Vielerorts sind sie bereits verschickt: Die amtlichen Wahlbenachrichtigungen zur bevorstehenden Kommunal- und Landratswahl Anfang März. Das bedeutet: In den Wahlbüros wird schon jetzt auf Hochtouren gearbeitet, denn ab sofort kann die Briefwahl beantragt werden. Die Unterlagen gehen aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt raus. Florian Erdle – zuständig bei der Stadt Pfaffenhofen: In den vergangenen 09.02.2026 Anmeldestart bei der VHS Volkshochschulen sind sehr beliebt, das Angebot kommt auch bei uns in der Region sehr gut an. Heute startet die Anmeldung für eine der größten Volkshochschulen, die VHS Ingolstadt-Eichstätt lädt zu ihren Kursen im Frühjahr und Sommer ein. Wer ein passendes Angebot gefunden hat, kann in der Hallstraße in Ingolstadt oder in der Kolpingstraße am Eichstätter 02.02.2026 Voraussichtlich wenig Auswirkungen des Ver.di Streiks Ver.di hat für heute bundesweit zu Streiks im Nahverkehr aufgerufen. Unsere Region ist davon wenig betroffen, sagte Ver.di-Sprecher Stefan Wolf gegenüber unserem Sender. Der Grund: Die meisten Busfahrerinnen und Busfahrer in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen sind nicht bei kommunalen, sondern bei privaten Unternehmen angestellt und gehören damit einem anderen Tarifvertrag an. Der VGI 30.01.2026 Winter sorgt für Anstieg der Arbeitslosigkeit Der Winter hat im Januar auch den regionalen Arbeitsmarkt eingefroren – insgesamt sind 11.139 Menschen ohne Job gewesen. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit: Auch die Zahl der offenen Stellen geht zurück. Derzeit gibt es rund 3.600 freie Arbeitsplätze, das sind um die 340 weniger als noch im Dezember. Die Arbeitslosenzahlen im einzelnen im