Eichstätt

Altarraum wird neu gestaltet

20. Juli 2023 , 11:24 Uhr

Für rund 130.000 Euro wird der Altarraum im Eichstätter Dom neugestaltet. Im Zuge der Generalsanierung gab es einen Wettbewerb aus dem ein Künstlerbüro aus Bad Wörishofen als Sieger hervorging.  Die Altarinsel ist seit der letzten Renovierung vor knapp 50 Jahren bislang nur provisorisch gehalten. Besonders originell laut der 11-köpfigen Jury des Künstlerwettbewerbs sei die Idee eines transportablen Osterleuchters, der aus drehbaren Elementen zusammengesetzt ist. Finanziert wird die Altarsanierung allein aus Spenden. Die eingereichten Modelle aller Künstler können am kommenden Wochenende im Pfarrheim St. Marien in Eichstätt besichtigt werden: Samstag, 22. Juli, von 10 bis 12 Uhr und Sonntag, 23. Juli, von 13 bis 17 Uhr, jeweils am Pater-Philipp-Jeningen-Platz 4.

 

Bild 2: Begutachten das Siegermodell für die Altarinsel im Eichstätter Dom (von links): Claudia Grund, Reinhard Kürzinger und Dompfarrer Josef Blomenhofer.
Bild 1: Das Modell von Lutzenberger + Lutzenberger kann am kommenden Wochenende zusammen mit den anderen Einreichungen besichtigt werden.

Eichstätt

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Bauarbeiten auf Bahnstrecke Wer heute Abend mit dem Zug zwischen Eichstätt-Bahnhof und Eichstätt-Stadt fahren will, der sollte auf Bauarbeiten auf der Strecke achten. Ab 21 Uhr 30 fallen in beide Richtungen insgesamt drei Regional-bahn-Verbindung aus, stattdessen fahren Ersatzbusse. Die sind allerdings zu anderen Zeiten unterwegs, hier der Link zum Ersatzfahrplan -> KLICK. 15.09.2025 Weniger Besucher im Inselbad Die Saison im Eichstätter Inselbad ist gestern zu Ende gegangen, heute haben die Stadtwerke die Bilanz vorgelegt. Demnach sind 85.000 Besucherinnen und Besucher gekommen, rund 15.000 weniger als noch ein Jahr zuvor. Grund war der viele Regen in den sonst so heißen Monaten Juli und August. Der besucherstärkste Tag war der 29.Juni mit fast 2.700 15.09.2025 Kind stürzt beim Klettern in die Tiefe Unfall beim Klettern, ein Junge ist gestern Nachmittag in Kinding mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Der 13-Jährige rutschte auf einer Klippe aus und fiel vor den Augen seiner vier Freunde rückwärts rund 25 Meter in die Tiefe. Bevor er auf dem Hang landete, prallte er noch gegen einen Felsvorsprung. Der Bub zog sich schwerste 15.09.2025 Polizeikontrollen zum Schulstart Morgen beginnt das neue Schuljahr und auch die Polizei schwärmt aus. In der ersten Schulwoche führen die Beamten in ganz Bayern rund um Schulen, Kindergärten und auf Schulwegen Kontrollen durch.´Im Mittelpunkt steht die Einhaltung der Gurt- und Kindersicherungspflicht. Auch bei uns in der Region sind die Polizistinnen und Polizisten verstärkt im Einsatz, dabei werden sie