Eichstätt

Altgeldsammlung

16. April 2024 , 05:00 Uhr

Altkleidersammlungen kennt man, eine Altgeldsammlung ist da schon was Außergewöhnliches. Aber eine gute Sache, denn mit Altgeld und ausländischen Devisen hat der Caritas-Verband für die Diözese Eichstätt im Rahmen einer Sammlung rund 6.500 Euro zusammen bekommen. Exakt 367,3 Kilo Münzen und Scheine sind es, das Geld kommt nun einem besonderen Projekt zu Gute.
Es fließt in die Erneuerung der Spielterrasse auf dem Dach des Caritas-Zentrums Sankt Vinzenz in Ingolstadt. Die ist seit gut eineinhalb Jahren gesperrt, die Wiedereröffnung ist im Sommer geplant. Die Sanierung der Terrasse kostet gut 140.000 Euro.

Caritas

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 60 Jahre Wohnungslosenhilfe der Caritas 60 Jahre Wohnungslosenhilfe der Caritas – das wird morgen in Ingolstadt groß gefeiert. Die zu der Einrichtung gehörende Schreinerei und das Angebot „Essen auf Rädern“ werden nämlich gleichzeitig 50 Jahre alt. Deshalb gibt es um 11 Uhr in der Kirche St.Pius in der Richard-Wagner-Straße ein Gottesdienst statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen 13.09.2024 Blauer Bauwagen ist mobiles Klassenzimmer Vielleicht habt ihr ihn ja schon entdeckt. Seit Sonntag steht auf dem Eichstätter Residenzplatz ein blauer Bauwagen. Der gehört dem Caritas-Kinderdorf Marienstein und dient als mobiles Klassenzimmer. Sechs Wochen lang dürfen dort Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse nicht nur lernen, sondern er dient auch als Ausgangspunkt für Aktionen. Zum Beispiel 17.07.2024 Neue Beratungsstelle für Digitales Suchtverhalten Ständig auf der Suche nach dem nächsten Online-Shop mit Angeboten, verrückt nach den neuesten Trends bei Social Media oder spielen bis spät in die Nacht – die fortschreitende Digitalisierung hat Einfluss auf unseren Lebensstil und das kann auch in eine Sucht abgleiten. Die Caritas Suchtambulanz in Ingolstadt hat deshalb ihr Angebot erweitert. Zwei Beraterinnen werden 20.06.2024 Oblinger spendet 5.000 Euro an die Caritas-Werkstätten Die Caritas-Wohnheime und Werkstätten in Ingolstadt kümmern sich um behinderte Menschen und geben ihnen eine Aufgabe. Diese Arbeit wird jetzt von der Ingolstädter Recyclingfirma Oblinger unterstützt. Das Unternehmen hat 5.000 Euro gespendet. Das Geld ist vor allem dafür gedacht, die Arbeit der sozialen Einrichtung bei der Ausbildung junger Menschen zu fördern.