Ingolstadt

Alzheimergesellschaft bietet Schulungskurs für Angehörige von Demenzkranken

05. Februar 2025 , 14:24 Uhr

Die Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt bietet einen kostenlosen Präsenzkurs für Angehörige von Menschen mit Demenz an. Vom 11.03.2025 bis 1.04.2025 jeweils Donnerstag und Dienstag in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr werden unverzichtbare Inhalte zum Thema „Alzheimer“ und „Demenz“ behandelt.
„Ich will zu meiner Mama!“ Diesen Satz hören Angehörige von Demenzkranken immer wieder. Wie reagiert man auf diesen Wunsch? Mit der Pflege und Betreuung eines Demenzkranken ändert sich der gewohnte Alltag. Es erfordert sehr viel Kraft, Zeit und Geduld, wobei nicht selten die Bedürfnisse der Angehörigen auf der Strecke bleiben.
Ziel der Schulung ist es, neben einem fundierten Wissen über die Erkrankung, auch unterschiedlichste Handlungsstrategien zu vermitteln, die Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Demenzerkrankten verleihen. Darüber hinaus wird die Entwicklung geeigneter Strategien zur persönlichen Entlastung sowie rechtliche Fragestellungen im Mittelpunkt des Kurses stehen. Eine Anmeldung zum Kurs ist zwingend erforderlich.
Auf der Homepage www.alzheimer-gesellschaft-ingolstadt.de finden Sie die entsprechenden Anmeldeformulare und den Kursplan mit Kursdaten hierfür.
Schulungsort: Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt, Friedrichshofenerstrasse 14, 85049 Ingolstadt.
Für weitere Informationen können Sie uns telefonisch unter 0841/8817732 erreichen.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Neue Broschüre für Elternfamilien Von den 15.000 Haushalten hier sind rund 2.700 alleinerziehend. Um schnelle Hilfe in den sogenannten „Einelternfamilien“ anzubieten, hat die Stadt eine kostenlose Broschüre herausgebracht. Die liegt ab Montag überall aus und kann auch online abgerufen werden. Darin befinden sich ein Überblick über Unterstützungsangebote, hilfreiche Links und Ansprechpartner. In Ingolstadt sind 87 Prozent der Alleinerziehenden Frauen, 18.09.2025 Alf-Lechner-Museum ab heute für einen Monat geschlossen Wer heute ins Alf Lechner Museum in Ingolstadt gehen möchte, steht vor verschlossenen Türen. Der Grund ist eigentlich ein ganz schöner: Die Verantwortlichen basteln an einer neuen Ausstellung. Die Umbauarbeiten gehen nicht von heute auf morgen – deshalb ist das Museum rund einen Monat geschlossen. Die neue Ausstellung im Zuge des 100.Geburtstags von Alf Lechner 17.09.2025 Galerie in ehemaliger Metzgerei Bilder statt Leberkassemmeln – hier bei uns in Ingolstadt gibt es mal wieder eine interessante Änderung in einem Ladengeschäft. Die Metzgerei in der Donaustraße hat jahrzehntelang für das leibliche Wohl gesorgt, jetzt halten dort Kunstwerke Einzug. Unter dem Motto „Kunst beim Meixner“ stellt die Ingolstädter Malerin Lizzy Jung einige ihrer Bilder aus, ganz oft sind 17.09.2025 Infoveranstaltungen zur Reanimation Im Notfall genau das richtig tun – wer sein Wissen in Sachen Erste Hilfe und Wiederbelebung auffrischen möchte, der ist bei speziellen Aktionstagen hier im Klinikum genau richtig. Nächste Woche bietet das größte Krankenhaus bei uns im Herzen Bayerns Infoveranstaltungen zur Reanimation. Das Angebot ist kostenlos und startet am Mittwoch im Foyer des Klinikums. Am