Aufenthalts-Container für Jugendliche

04. Mai 2023 , 11:50 Uhr

Mehr Platz zum Abhängen mit Freunden, ganz allein sein ohne Erwachsene. In Ingolstadt sollen zwei Jugendcontainer künftig Platz für Jugendliche bieten. Einer davon steht im Fort Peyerl im Süden der Stadt. Gerade nach der Corona-Pandemie sei es wichtig, jungen Menschen einen Treffpunkt zu bieten, so Oberbürgermeister Christian Scharpf.

Das Jugendparlament war ja da Vorreiter und hat schon lange festgestellt, Mensch: da müssen wir was machen. Das ist ja was für Jugendliche, die einfach mal abhängen wollen, sich begegnen wollen und die nicht pädagogisch betreut sind und das ist für Jugendliche glaube ich auch ganz wichtig.

Die Jugendcontainer dienen zunächst als Pilotprojekt für ein Jahr, danach sollen weitere folgen. Die Kosten für einen Container liegen bei rund 25 Tausend Euro. Auch der Stadtratsfraktion der Linken sind genügend Aufenthaltsorte ein wichtiges Anliegen. So fordern sie in einer Pressemeldung den Erhalt des bestehenden Pius Treffs, nachdem zuletzt in der Bürgerversammlung Nordwest ein Abriss im Raum stand.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Heimsieg gegen Iserlohn Der ERC Ingolstadt bleibt zuhause in der Erfolgsspur – die Panther haben am Sonntagnachmittag den 13.Heimsieg in Folge geholt. Das Team von Mark French besiegte die Iserlohn Roosters mit 4:2. Viel Zeit zur Erholung bleibt den Ingolstädtern nicht, schon am Dienstag geht es in der Champions Hockey League zum Viertelfinal-Rückspiel nach Schweden. Der Einzug ins 14.12.2025 Frau läuft vor ein Müllauto In bester Absicht ist am Wochenende eine Ingolstädterin vor ein Müllauto gelaufen. Die Frau wollte am Samstagvormittag den fleißigen Helfern in der Tassilostraße „Frohe Weihnachten“ wünschen. Der Fahrer des Müllautos setzte in diesem Moment seine Fahrt fort und sah die Ingolstädterin nicht. Sie stürzte und geriet mit dem rechten Arm unter den Vorderreifen des Fahrzeugs. 14.12.2025 Zu schnell auf der Autobahn unterwegs Wochenende ist ein Autofahrer auf der A9 bei Wolnzach wegen zu hoher Geschwindigkeit in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Der 27jährige war am Samstagabend gegen 22 Uhr auf der A9 bei Wolnzach in Richtung München unterwegs. In der Kurve der Überleitung auf die A93 kollidierte er mit der Leitplanke. Der Ingolstädter wurde leicht verletzt, 14.12.2025 Qualm aus dem Auspuff überführt Autofahrer ohne Führerschein Die Polizei in Neuburg hat am Sonntagmorgen einen Autofahrer ohne Führerschein gestoppt. Der Wagen des 42jährigen war den Beamten gegen 4 Uhr 45 aufgefallen, weil aus dem Auspuff viel schwarzer Rauch herauskam. Bei der Kontrolle fiel auf, dass das Auto nicht mehr verkehrssicher gewesen ist und der Fahrer keinen Führerschein mehr hatte. Der Besitzer des