Pfaffenhofen

Bayerische Ehrenamtskarte jetzt auch digital

01. Dezember 2023 , 07:45 Uhr

Nach Mitteilung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen gibt es die Bayerische Ehrenamtskarte seit Kurzem auch in digitaler Form.

Mit ihr können sich Ehrenamtliche bei den Akzeptanzstellen künftig jederzeit mit dem Handy als Ehrenamtskarteninhaber ausweisen und die gewährten Vergünstigungen nutzen. Zudem kann die Bayerische Ehrenamtskarte jetzt auch online unter www.landkreis-pfaffenhofen.de beantragt werden. Bei der Antragstellung können die Ehrenamtlichen dabei wählen, ob sie die Karte in Kartenformat, digital oder in beiden Versionen haben möchten. Auch Ehrenamtlichen, die bereits im Besitz der blauen Ehrenamtskarte sind, kann die digitale Karte zusätzlich ausgestellt werden. Dazu reicht eine Mail unter Angabe von Name, Adresse und Geburtsdatum an ehrenamtskarte@landratsamt-paf.de.

Inhaber der goldenen Ehrenamtskarte erhalten in den nächsten Wochen automatisch per Mail einen QR-Code für ihre digitale Ehrenamtskarte.

Mit der digitalen Ehrenamtskarte wird es für die Inhaber künftig einfacher, die Angebote der rund 100 Unternehmen, Geschäfte und Dienstleister, die es im Landkreis Pfaffenhofen gibt, zu nutzen. Zudem können unter Vorlage der Karte die Vergünstigungen der 4.000 Akzeptanzpartner in ganz Bayern in Anspruch genommen werden.

Die App, die für die digitale Ehrenamtskarte erforderlich ist, ist für Apple- und Android-Geräte in den jeweiligen Stores kostenlos erhältlich. Über sie können sowohl Erstanträge wie auch Verlängerungsanträge für die Karte gestellt werden.

„Wir freuen uns, dass mit Einführung der digitalen Ehrenamtskarte deren Anwendung nun einfacher ist. Sie dient als Wertschätzung für die hervorragend geleistete Arbeit der Ehrenamtlichen. Ohne sie würde es den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Form nicht geben“, so Landrat Albert Gürtner.

Aus diesen Gründen wurde die Bayerische Ehrenamtskarte vor zwölf Jahren in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm eingeführt.

Für weitere Informationen stehen Ingrid Wohlsperger (Tel. 08441 27206, ingrid.wohlsperger@landratsamt-paf.de) und Uschi Schlosser (Tel. 08441 37395, ursula.schlosser@landratsamt-paf.de) jederzeit zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Mittelschule Schottenau wird zur bundesweit 1.000sten Fairtrade-Schule Großer Tag heute für die Mittelschule Schottenau – sie ist von Fairtrade Deutschland zur bundesweit 1000sten Fairtrade-Schule auserkoren worden. Sie machen fairen Handel im Schulalltag erfahrbar, durch den Handel mit so gekennzeichneten Produkten wird sichergestellt, dass auch die Hersteller in den Entwicklungsländern fair bezahlt werden. Das wird heute ab 10 Uhr groß gefeiert. Mit dabei 07.07.2025 LBV Stammtisch beschäftigt sich mit Fledermäusen Wer flattert durch die Nacht ? Das ist das Thema heute Abend beim LBV-Stammtisch im Kaffeehaus Oberhausen. Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie Fledermäuse leben, wie sie sich fortpflanzen und wo man sie auch tagsüber finden kann, dann könnt ihr gerne vorbeischauen. Robert Mayer vom Fledermausschutz Südbayern informiert über besondere Fledermausvorkommen im Landkreis. 07.07.2025 Landratsamt am Donnerstag geschlossen Wer in dieser Woche auf´s Landratsamt will, sollte das bereits jetzt Anfang der Woche machen. Am Donnerstag (10.07) hat das Amt nämlich zu. Da ist Betriebsausflug. Auch die Außenstellen sind betroffen und der Abfallwirtschaftsbetrieb.   07.07.2025 Wasserwacht hat neue Heimat am Auwaldsee Die Badesaison läuft auf Hochtouren, auch am Ingolstädter Auwaldsee. Für die Sicherheit der Badegäste sorgt die Wasserwacht des BRK. Die hat jetzt ein neues Heim und ihren Container bezogen. Es befindet sich an der Stelle der bisherigen Wache, die abgerissen werden musste, hat einen Aufenthaltsraum und sanitäre Einrichtungen für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch