Pfaffenhofen

Bayerische Ehrenamtskarte jetzt auch digital

01. Dezember 2023 , 07:45 Uhr

Nach Mitteilung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen gibt es die Bayerische Ehrenamtskarte seit Kurzem auch in digitaler Form.

Mit ihr können sich Ehrenamtliche bei den Akzeptanzstellen künftig jederzeit mit dem Handy als Ehrenamtskarteninhaber ausweisen und die gewährten Vergünstigungen nutzen. Zudem kann die Bayerische Ehrenamtskarte jetzt auch online unter www.landkreis-pfaffenhofen.de beantragt werden. Bei der Antragstellung können die Ehrenamtlichen dabei wählen, ob sie die Karte in Kartenformat, digital oder in beiden Versionen haben möchten. Auch Ehrenamtlichen, die bereits im Besitz der blauen Ehrenamtskarte sind, kann die digitale Karte zusätzlich ausgestellt werden. Dazu reicht eine Mail unter Angabe von Name, Adresse und Geburtsdatum an ehrenamtskarte@landratsamt-paf.de.

Inhaber der goldenen Ehrenamtskarte erhalten in den nächsten Wochen automatisch per Mail einen QR-Code für ihre digitale Ehrenamtskarte.

Mit der digitalen Ehrenamtskarte wird es für die Inhaber künftig einfacher, die Angebote der rund 100 Unternehmen, Geschäfte und Dienstleister, die es im Landkreis Pfaffenhofen gibt, zu nutzen. Zudem können unter Vorlage der Karte die Vergünstigungen der 4.000 Akzeptanzpartner in ganz Bayern in Anspruch genommen werden.

Die App, die für die digitale Ehrenamtskarte erforderlich ist, ist für Apple- und Android-Geräte in den jeweiligen Stores kostenlos erhältlich. Über sie können sowohl Erstanträge wie auch Verlängerungsanträge für die Karte gestellt werden.

„Wir freuen uns, dass mit Einführung der digitalen Ehrenamtskarte deren Anwendung nun einfacher ist. Sie dient als Wertschätzung für die hervorragend geleistete Arbeit der Ehrenamtlichen. Ohne sie würde es den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Form nicht geben“, so Landrat Albert Gürtner.

Aus diesen Gründen wurde die Bayerische Ehrenamtskarte vor zwölf Jahren in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm eingeführt.

Für weitere Informationen stehen Ingrid Wohlsperger (Tel. 08441 27206, ingrid.wohlsperger@landratsamt-paf.de) und Uschi Schlosser (Tel. 08441 37395, ursula.schlosser@landratsamt-paf.de) jederzeit zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Anmeldung für Ministranten-Cup läuft Sie tauschen die Messgewänder gegen Sportoutfit – die fußballbegeisterten Ministrantinnen und Ministranten im Bistum freuen sich schon wieder auf den Willibalds-Cup. Der wird am Samstag, den 7.März im Realschulzentrum Rebdorf breits zum 10.Mal ausgetragen.Jede Pfarrei des Bistums kann dafür bis zum 8.Februar Fußballteams in zwei verschiedenen Altersklassen nominieren. Die Sieger vertreten die Diözese dann beim 26.01.2026 Lichterkette für die Demokratie Unter dem Motto „Lichter für die Demokratie“ will das Aktionsbündnis „Ingolstadt ist bunt“ am kommenden Samstag ein Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und demokratische Werte setzen. Geplant ist eine Kundgebung auf dem Rathausplatz und anschließend wird eine Lichterkette gebildet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten dafür Taschenlampen, LED-Lichter oder Handys mitbringen, offenes Feuer ist nicht erlaubt. Los 26.01.2026 Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl Wie geht es weiter in Ingolstadt? Die Kommunalwahlen im März stehen an. Stichworte: Schulsanierung, Straßen- und Wohnungsbau, Kitas, Theater, und Sportstätten Orientierungshilfe soll eine Podiumsdiskussion bieten. Der PresseClub und der Lions-Club Ingolstadt laden dazu am kommenden Donnerstag (29.01.) in die Volkshochschule ein. Ab 18 Uhr stellen sich fast alle Parteien des Stadtrats den Fragen der 26.01.2026 Auch diese Woche Nachtflüge des Geschwaders Das Taktische Luftwaffengeschwader startet in die zweite Woche mit Nachtflugbetrieb. Deshalb kann es von heute an bis Donnerstag nach 20 Uhr am Himmel rund um Neuburg wieder etwas lauter werden. Die Flüge gehören zur Pilotenausbildung – geübt werden Abfangmanöver, Luftbetankung und die Anwendung von Nachtsichtgeräten. Die genauen Flugzeiten können aufgrund von Wetterbedingungen, der Freigabe in