Ingolstadt

Benefizkonzert der Audi Bläserphilharmonie

27. Oktober 2023 , 12:04 Uhr

Stargast ist der ungarische Posaunist Zoltán Kiss

Jedes Jahr im Herbst lädt die Audi Bläserphilharmonie zum großen Benefizkonzert zugunsten der Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ des Donaukuriers. Mit dem ungarischen Posaunisten Zoltán Kiss tritt in diesem Jahr ein international renommierter Solist gemeinsam mit dem Orchester der Audi Mitarbeitenden auf. Das Konzert im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt findet am Freitag, dem 27. Oktober, um 19 Uhr 30 statt.
Befragt man den 1980 in Budapest geborenen Posaunisten Zoltán Kiss zu seinem Aufstieg zum international gefragten Solisten, antwortet er, dass er sein Können größtenteils als Autodidakt erworben habe – und mit nicht zu bremsender Leidenschaft. Damit ebnete er sich den Weg zum Studium an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau, danach folgte ein Lehrauftrag im britischen Manchester. Kiss hat drei Soloalben veröffentlicht und absolviert jährlich Hunderte Auftritte in Europa und der Welt. Unter anderem wirkt er mit bei dem bekannten österreichischen Blechbläserensemble Mnozil Brass . Kiss ist ein Ausnahmekünstler an seinem Instrument. Drei Solostücke sind für ihn im Verlauf des Konzerts am 27. Oktober reserviert: das Paganini zugeschriebene Trompetenstück „Karneval in Venedig“, die Ouvertüre zur Rossini-Oper „Der Barbier von Sevilla“ und die „Hungarische Schnapsodie“ des österreichischen Posaunisten und Basstrompeters Leonhard Paul.

Audianer_innen musizieren gemeinsam – seit mehr als 60 Jahren
Schon seit 1962 musizieren in der Audi Bläserphilharmonie aktive und ehemalige Audi Mitarbeitende gemeinsam mit Laienmusiker_innen aus der Region. Das Repertoire des rund 60 Mitglieder umfassenden Ensembles unter der Leitung des Dirigenten Pietro Sarno stellt vor allem originale Werke für sinfonisches Blasorchester in den Mittelpunkt. Die Audi Bläserphilharmonie ist regelmäßig bei den Audi Sommerkonzerten zu Gast und folgt Konzerteinladungen aus ganz Deutschland. Tradition geworden ist auch das Adventskonzert zum Abschluss des Jahres in der Ingolstädter St.-Pius-Kirche. Es findet in diesem Jahr am 4. Dezember statt.

Das Programm des Abends:

Thiemo Kraas: Imagasy
Gustav Holst: Second Suite for Military Band
Thomas Doss: Of Castles and Legends
Niccolò Paganini: Karneval in Venedig (Zoltán Kiss, Posaune)
Gioachino Rossini: Ouvertüre zum „Barbier von Sevilla” (Zoltán Kiss, Posaune)
Franz Liszt: Ungarischer Marsch aus „Fausts Verdammnis“
Alfred Bösendorfer: Paidushko
Leonhard Paul: Hungarische Schnapsodie (Zoltán Kiss, Posaune)
Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 7 und Nr. 5
Oliver Waespi: Fanfare and Funk
Der Vorverkauf erfolgt telefonisch unter +49 841 9591 9591 oder online beim Kartenservice „Ticket regional“.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Förderverein Kreuztor feiert 20-jähriges Bestehen Es ist eine Ingolstädter Erfolgsgeschichte – vor 20 Jahren hat der Förderverein für das Kreuztor seine Arbeit aufgenommen. Die Aktiven haben in dieser Zeit rund 170.000 Euro Spenden gesammelt und damit zahlreiche Baumaßnahmen am Ingolstädter Wahrzeichen aus dem 14. Jahrhundert durchgeführt. Jetzt finden dort jeweils von April bis Oktober Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Führungen statt. 06.09.2024 75 Jahre Auto Union GmbH mit Jubiläumsaktionen Auf den Tag genau 75 Jahre nach der historischen Firmengründung der Auto Union GmbH startet ein Vortrag im Audi museum mobile die Aktivitäten zum 75-jährigen Jubiläum: Referent Ralf Friese, Unternehmenshistoriker bei Audi Tradition, berichtet am Dienstag, 3. September, vom schwierigen Neuanfang, den frühen Jahren in der Ingolstädter Innenstadt und vom Umzug der Auto Union in 06.09.2024 Morgen Nacht der Museen Traditionell am letzten Ferienwochenende öffnen die Ingolstädter Museen abends ihre Türen. Bei der großen gemeinsamen Nacht der Museum bieten 10 Museen und Galerien bis Mitternacht ein Programm voller Geschichte, Kunst und Genuss. Insgesamt stehen 90 Aktionen im Programm, die alle Besucher ganz individuell zu einer Tour zusammenstellen können. Dabei gilt: einmal Eintritt zahlen, alle Museen 06.09.2024 Séter Weinfest morgen Abend Französisches Flair erwartet Euch morgen Abend auf dem Schrannenplatz. Neuburg und die südfranzösische Stadt Sète feiern ihre Partnerschaft mit einem zünftigen Weinfest. Neben Wein und Speisen aus der Partnerstadt gibt es auch ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Der Sèter Musiker Gilles Amiel ist – genau wie die Neuburger Stadtkapelle – mit dabei. Dazu versprechen die Veranstalter