Neuburg-Schrobenhausen

Betreuungsstelle sucht Berufsbetreuer

10. September 2025 , 09:03 Uhr

Ein Schlaganfall, eine Demenz, eine schwere Behinderung – und plötzlich geht es nicht mehr allein. Dann übernehmen Berufsbetreuer Verantwortung. Doch die Zahl der Engagierten reicht längst nicht mehr aus. Die Betreuungsstelle Neuburg-Schrobenhausen sucht deshalb Nach Menschen, die bereits sind, diese Aufgabe zu übernehmen.

Was passiert, wenn jemand nach einem Schlaganfall plötzlich seine Verträge nicht mehr überblickt? Oder wenn eine Frau mit Behinderung keine Anträge allein stellen kann? In solchen Situationen braucht es Menschen, die rechtlich an ihrer Seite stehen. Menschen, die Entscheidungen absichern und dafür sorgen, dass niemand durchs Raster fällt. Genau das leisten Berufsbetreuerinnen und -betreuer.

Rechnungen bezahlen, Verträge prüfen, medizinische Entscheidungen begleiten – rechtliche Betreuungen sind oft die einzige Garantie, dass das Leben für Betroffene geregelt bleibt. Doch genau hier gibt es ein Problem: Es fehlen engagierte Profis, die diese Verantwortung übernehmen.

Die Betreuungsstelle Neuburg-Schrobenhausen sucht derzeit Menschen, die bereit sind, diese Aufgabe zu übernehmen. Berufsbetreuer arbeiten selbstständig, erhalten ihre Aufträge vom Betreuungsgericht und werden nach dem Vormünder- und Betreuervergütungsgesetz bezahlt.

Welche Voraussetzungen zählen:

„Jede rechtliche Betreuung bedeutet, dass ein Mensch nicht allein gelassen wird. Genau dafür brauchen wir Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.““, betont Christian Kutz, Leiter der Betreuungsstelle.

Wer sich vorstellen kann, diese Aufgabe zu übernehmen, erhält weitere Informationen direkt bei der Betreuungsstelle Neuburg-Schrobenhausen:
betreuungsstelle@neuburg-schrobenhausen.de.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Umfrage zur Mobilität der Zukunft Die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt wissen meist am besten, wo es in Sachen Mobilität gut oder schlecht läuft. Und dieses Wissen möchte die Stadtverwaltung jetzt mit einer Online-Umfrage einholen. Es geht um den Mobilitätsplan 2040 + , in dem die Weichen für die nächsten 10 bis 15 Jahre gestellt werden sollen. Dabei geht es 10.09.2025 Bürgersprechstunde in Altmannstein Einfach mal seinen Bürgermeister mit Fragen löchern. Das geht nächste Woche wieder und zwar in Altmannstein. Bürgermeister Norbert Hummel lädt zur Sprechstunde ein und möchte so direkt mit den Altmannsteinern ins Gespräch kommen. Nicht nur Anliegen sind willkommen, wer Lob für den Rathauschef und die Verwaltung hat, ist bestimmt auch gerne gesehen. Die Bürgersprechstunde im 10.09.2025 Jetzt digitaler Grundsteuerbetrag möglich Nach der Einführung des digitalen Bauantrags geht es in der hiesigen Stadtverwaltung weiter. Es gibt jetzt den digitalen Gewerbesteuerbescheid. Die Stadt Pfaffenhofen hat sich mit mehreren Tests und vielen technischen Vorbereitungen auf die Umstellung vorbereitet. Es ist 6.Kommune in Bayern, die erfolgreich digitale Gewerbesteuerbescheide zugestellt hat. Die Einführung hat viele Vorteile: es wird weniger Papier 10.09.2025 Vier Führungen am Tag des offenen Denkmals Am kommenden Sonntag ist Tag des offenen Denkmals und die Stadt Neuburg beteiligt sich mit vier Aktionen. Experten führen durch die Lassigny-Kaserne, den alten Friedhof, die Provinzialbibliothek und die Studienkirche St.Ursula. Außerdem lädt der neu gegründete Arbeitskreis „Burgen“ am Sonntag von 10 und 17 Uhr auf die Alte Burg oberhalb der Donau ein. Dort sorgt