Ingolstadt

Betrüger als Mitarbeiter der Stadtwerke unterwegs

16. Mai 2025 , 14:43 Uhr

Aufgepasst und mitgedacht hat eine Seniorin in Ingolstadt gestern Vormittag. Gegen 11 Uhr wollte ein bislang Unbekannter ins Haus der Frau in der Regensburger Straße in Feldkirchen reingelassen werden. Er gab sich als Mitarbeiter der Ingolstädter Stadtwerke aus und gab an, die Zählerstände für den Strom ablesen zu müssen. Die Frau ließ ihn nicht rein, wollte erst ihren Sohn verständigen und daraufhin verschwand der Mann kommentarlos.

Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang:

– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe.
– Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder und ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu. Öffnen Sie Unbekannten nur bei vorgelegtem Sperrriegel.
– Lassen Sie nur Mitarbeitende von Handwerksbetrieben oder der Hausverwaltung in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von Ihrer Hausverwaltung vorab angekündigt worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliches Personal der Stadtwerke oder Ableser von Gas-/Stromzählerständen.
– Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel. Rufen Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Behörde an. Suchen Sie deren Telefonnummer unbedingt selbst heraus!
-Informieren Sie im Zweifel die Polizei, wenn Ihnen eine Situation ungewöhnlich oder verdächtig vorkommt.

Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Sperre in der Nacht Auf der A9 steht am Montag eine Sperre an, in der Nacht auf Dienstag gibt es in Richtung Nürnberg kein Durchkommen. Zwischen den Anschlussstellen Ingolstadt-Ost und Lenting erfolgt eine Umleitung, bei Ingolstadt-Nord kommt man ebenfalls nicht mehr auf die Autobahn. Grund für die Sperre ist die Suche nach eventuellen Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg. Möglicherweise 17.05.2025 Stadt macht neue Schulden Das Geld ist knapp, die Stadt Beilngries plant in diesem Jahr neue Schulden ein. Bei den Haushaltsberatungen im Stadtrat geht man davon aus, dass der Schuldenberg der Großgemeinde auf fast 20 Millionen Euro steigt. Geplant sind neue Kredite in Höhe von dreieinhalb Millionen Euro. Die gute Nachricht: Der Beilngrieser Kämmerer erwartet, dass deutlich mehr Steuergelder 17.05.2025 Saisonfinale in Cottbus Kein Sieg in den letzten sieben Spielen – damit sind alle Aufstiegsambitionen beim FC Ingolstadt auf dem Boden der Tatsachen zerschellt. Die Schanzer liegen auf Rang elf in der Tabelle und müssen heute im letzten Spiel der Saision bei Energie Cottbus ran. FCI-Trainerin Sabrina Wittmann. Energie Cottbus kämpft im Fernduell gegen Saarbrücken und Rostock um 17.05.2025 Dreispuriger Ausbau der B13 geplant Gefährliches Überholen und zähfließender Verkehr sollen auf der B13 bei Eitensheim der Vergangenheit angehören. Die Regierung von Oberbayern leitete jetzt auf Antrag des Staatlichen Bauamts Ingolstadt das Planfeststellungsverfahren für einen Ausbau der vielbefahrenen Bundesstraße ein. Nordwestlich von Eitensheim soll es künftig drei Fahrspuren geben, außerdem sind zusätzliche Linksabbiegespuren an der Kreuzung Höhe Tauberfelder Grund geplant.