Gaimersheim

Betrüger räumt Konto leer

03. Februar 2026 , 12:44 Uhr

In Gaimersheim hat ein Betrüger mehrere tausend Euro erbeutet. Der Mann gab sich bei einem Gaimersheimer am Telefon als Mitarbeiter einer Bank aus. Er gab an, dass betrügerische Überweisungen vom Konto des 47jährigen rückgängig gemacht werden müssen. Gutgläubig gab das Opfer über das TAN-Verfahren zwei Überweisungen frei., die dann auf Konten des Betrügers gingen. Dann gelang es dem Betrüger noch, den 47jährigen dazu zu bringen, ihm Zugriff auf den Computer und auf die Banking App freizugeben. Erst nachdem das Konto komplett leer war, kamen dem Gaimersheimer Zweifel und er beendete alle Verbindungen zum Täter. Der hatte aber schon mehrere tausend Euro erbeutet. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Ingolstadt übernommen, die rät:

– Geben Sie am Telefon keine Bankdaten, Zugangsdaten, PIN´s oder TAN´s preis.
– Bankmitarbeiter fordern nicht die Herausgabe von Bankdaten, PIN´s oder TAN´s.
– Bankmitarbeiter fordern keinen Fernzugriff auf Ihren PC.
– Rufen Sie im Zweifelsfall bei Ihrer Bank an – benutzen Sie dabei aber nicht die Rückruftaste, sonst landen Sie möglicherweise wieder bei den Betrügern.
– Lassen Sie sich vom Anrufer nicht unter Druck setzen. Beenden Sie im Zweifelsfall das Gespräch schnellstmöglich, ohne persönliche Daten bzw. Informationen preiszugeben.
– Sprechen Sie auch mit Angehörigen und Freunden über das Phänomen. Warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter.
– Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei unter einer dem Telefonbuch entnommenen Telefonnummer an, in eiligen Fällen auch unter der Notrufnummer 110

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Hoher Schaden durch Graffiti Schmierfinken haben übers Wochenende in Gaimersheim hohen Schaden angerichtet. Der oder die unbekannten Täter sprühten Graffiti an eine Schule. Die Schriftzüge richteten sich gegen die Schule und gegen die Polizei, außerdem wurden Rapper und Songtitel aufgesprüht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 2.000 Euro. Eventuelle Zeugen werden gebeten sich bei der Ingolstädter Polizei zu 03.02.2026 Riley Barber verlängert um ein Jahr Eishockey-Fans der Region machen heute ein Fass auf – Pantherstürmer Riley Barber hat seinen Vertrag beim ERC um ein Jahr verlängert. Die Ingolstädter halten damit ihren Torjäger, der in diesem Jahr großen Anteil am Erfolg hat. Barber ist aktuell zweitbester Scorer und Torjäger in der DEL, in 44 Spielen gelangen dem 31jährigen US-Amerikaner 27 Tore 03.02.2026 Zweite AfD-Liste scheitert im Beschwerdeausschuss Eine in Schweitenkirchen nicht zur Kommunalwahl zugelassene Liste unter dem Namen der AfD bleibt außen vor. Der Beschwerdeausschuss der Regierung von Oberbayern hat gestern einen entsprechenden Antrag zurückgewiesen. Die Begründung: Er war nicht formgerecht erhoben und zudem unbegründet.´Der Wahlvorschlag entsprach demnach nicht den Vorgaben des AfD-Landesverbands Bayern. Eine Klage gegen diese Entscheidung ist nicht möglich. 03.02.2026 Unfall nach Sekundenschlaf endet glimpflich Großes Glück im Unglück für einen Autofahrer gestern Früh auf der A9. Der 21-Jährige nickte Höhe Altmühltal am Steuer seines Autos ein, fuhr nach links und krachte dort in die Mittelleitplanke. Der dann wache Fahrer konnte seinen PKW noch auf die Standspur lenken, weder ihm, noch anderen Verkehrsteilnehmern passierte etwas. Neben 10.000 Euro Schaden kommt