Ingolstadt

Bewerbung für Fritz-Böhm-Preis

14. Januar 2026 , 05:00 Uhr

Er war Jahrzehnte DAS Aushängeschild der Ingolstädter SPD: Fritz Böhm vertrat die Partei im Stadtrat, im Landtag, im Bundestag und wurde auch Ehrenbürger der Stadt.
Am 22.Februar wäre er 106 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren vergibt die SPD Ingolstadt alle zwei Jahre den Fritz-Böhm-Preis und möchte damit Menschen auszeichnen, die mit ihrem Engagement zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Ingolstadt beitragen. Aber auch Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen können sich um den mit 2.500 Euro dotierten Preis bis zum 30.Januar bewerben.

Über die Vergabe des Fritz-Böhm-Preises entscheidet eine Jury. Alle Bürgerinnen und Bürger können bis zum 30. Januar Vorschläge für die Verleihung des Preises mit einer ausführlichen Begründung bei der SPD Ingolstadt, Unterer Graben 83-87, 85049 Ingolstadt, Mailadresse buero@spdingolstadt.de, einreichen. Die Auszeichnung ist mit 2500 Euro dotiert. Das Geld muss für die Finanzierung der Aktivitäten verwendet werden, für die die Preisträger ausgezeichnet werden.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Heute Open Foyer im Stadttheater Das Stadttheater hier in Ingolstadt öffnet heute wieder für alle: Im Foyer trifft sich, wer Lust hat, zum Schachturnier, Yoga, Stricken, Lesen, Arbeiten. Alles ist möglich. Die Open Foyer Aktion soll Begegnung und Kreativität fördern. Los geht es heute um 12 bis 18 Uhr. Auch das Spielmobil wird vor Ort sein. Gegen Abend stehen Meditations- 12.01.2026 Übungen der Bundeswehr Die Bundeswehr ist wieder aktiv und führt hier bei uns im Landkreis Übungen durch. Die beginnen heute und dauern auch länger und zwar bis voraussichtlich 12. Februar. An der Übung sind rund 90 Soldaten und 13 Fahrzeuge beteiligt, die Bundeswehr bittet darum, Abstand zu den Truppen zu halten. Sollte trotzdem was passieren und ein Schaden 12.01.2026 Neue Ausgabe der Stadtgeschichten Die neue Ausgabe der Stadtgeschichten ist da, dieses mal wirft das Stadtarchiv einen genaueren Blick auf die Geschichte des Verkehrs auf zwei und auf vier Rädern. Dabei geht es um den Individualverkehr zwischen 1876 und 1960 und die Herausforderungen der damaligen Zeit. Schon vor mehr als 100 Jahren wurde in Pfaffenhofen zum Beispiel der Pflasterzoll 12.01.2026 Jubiläum bei den Franziskanerinnen Die Franziskanerinnen hier in Ingolstadt haben richtig was zu feiern. In diesem Jahr jährt sich die Gründung der Gemeinschaft rund um das Frauenkloster im Gnadenthal zum 750. Mal. Die Feierlichkeiten dazu laufen bereits seit vergangener Woche, mit ein Höhepunkt steht aber noch an. Ende des Monats sind im Kloster drei Tage lang Kunstwerke von Schwester