Eichstätt

Bistum beteiligt sich an internationalem Gospelfestival in Essen

13. März 2024 , 10:50 Uhr

Vom 13. bis 15. September beteiligt sich das Bistum Eichstätt beim Gospelfestival in Essen. Der Internationale Gospelkirchentag (GKT), das größte Gospelevent Europas, erwartet rund 5.000 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Ländern. Mit 150 Chören, 180 Stunden Bühnenprogramm und 50 Workshops verspricht der ökumenische Gospelkirchentag ein vielfältiges und inspirierendes Erlebnis zu werden.

Die Eichstätter Domkantorin Deborah Hödtke stellt zu diesem Zweck einen Projektchor zusammen. Chorsängerinnen und -sänger aus dem Bistum haben die Möglichkeit, sich bis zum 30. April beim Fachbereich Kirchenmusik für die Teilnahme anzumelden. Interessierte müssen eine Beteiligung an den Kosten für Fahrt und Übernachtung einplanen.

Das dreitägige Festival bietet eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Workshops, Open Stages in verschiedenen Teilen der Stadt, eine spektakuläre Gospelnacht und einen gemeinsamen Festival-Gottesdienst. Diese Veranstaltungen bieten eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung innerhalb der Gospel-Community.

Teilnehmende des Bistums-Projektchors sollten über Chorerfahrung verfügen und bereit sein, vor dem Festival in zwei bis drei Treffen die Lieder einzustudieren. Zudem ist erwünscht, dass sie die erlernten Stücke und Erfahrungen nach dem Event in einem Projektgottesdienst im Bistum präsentieren. Die Termine und Orte für die Vorbereitungstreffen und den nachfolgenden Gottesdienst werden nach der Anmeldefrist festgelegt.

Der Gospelkirchentag ist nicht nur eine Plattform für musikalische Darbietungen, sondern auch eine Chance, sich musikalisch weiterzuentwickeln und die Freude am Singen und an moderner Kirchenmusik zu teilen. Weitere Informationen zum Festival und Eindrücke vom letzten Gospel-Kirchentag in Hannover finden Interessierte auf der Website der Veranstalter: www.gospelkirchentag.de.

Nähere Informationen und Anmeldungen zum Projektchor des Bistums Eichstätt im Fachbereich Kirchenmusik des Bistums Eichstätt, Tel. (08421) 50-861, E-Mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de.

Auf dem Bild: Impressionen vom Gospelkirchentag 2022 in Hannover.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Klinikclowns zeigen Herz für kranke Kinder Die Klinikclowns vom Jugendzentrum Neuburg verbreiten seit Jahren gute Laune bei den kleinen Patientinnen und Patienten im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg. Nun haben die Klinikclowns den Patientinnen und Patienten in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie mit zwei neugierigen Ponys eine große Überraschung und 09.01.2026 Schäffler tanzen wieder Die Ingolstädter Schäfflergilde feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum. Dazu gibt es morgen traditionell den ersten Tanz der Schäfflersaison 2026 und zwar auf dem Rathausplatz. Im Anschluss übergibt Oberbürgermeister Michael Kern den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar der 70. Saison der Narrwalla. Die Schlüsselübergabe findet auf den Stufen vor dem Alten Rathaus statt. 09.01.2026 Feuerwehr holt Christbäume Die Jugendfeuerwehr hier in Beilngries ist morgen richtig fleißig. Ausnahmsweise geht’s aber nicht ums Löschen von Bränden, sondern um Christbäume. Die holen die Nachwuchs-Floriansjünger morgen ab 9 Uhr bei euch ab, dazu den Baum bitte abgeschmückt und gut sichtbar vors Haus stellen. Die Sammelaktion ist neben Beilngries selbst auch in Hirschberg und Badanhausen und kostet 09.01.2026 Schulprojekt verschönert Unterführungen Eine Straßenunterführung muss nicht dunkel und langweilig sein. Das haben Schülerinnen und Schüler hier bei uns in Ingolstadt jetzt bewiesen, im Rahmen eines Kunstprojekts erstrahlen zwei Unterführungen im Nordosten in neuem Glanz. In Fußgängerunterführungen in der Goethe- und der Pestalozzistraße entstanden farbenfrohe Kunstwerke, die jetzt den Weg für Passanten deutlich verschönern. Unter der Leitung von