Ingolstadt

BRK erfüllt Herzenswunsch

25. Juni 2026 , 05:00 Uhr

Ein letzter Wunsch – den erfüllt das Rote Kreuz hier bei uns in Ingolstadt immer wieder und zwar mit dem Herzenswunsch-Mobil. Das war am vergangenen Wochenende wieder unterwegs, um einem Palliativ-Patienten seinen größten Wunsch zu verwirklichen. Der 64-Jährige konnte erst per Video-Chat bei der standesamtlichen Hochzeit seiner jüngsten Tochter dabei sein. Damit nicht genug, anschließend brachte ihn das Herzenswunsch-Mobil zur Zeremonie direkt vor Ort. Nicht nur für den Patienten und seine Familie ein gelungener Tag, sondern auch für die Helferinnen und Helfer des BRK-Herzenswunsch-Mobils.

BRK Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2026 BRK gründet Wohlfahrts- und Sozialarbeit Der Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Ingolstadt erweitert sein Angebot: Mit der Gründung der Wohlfahrts- und Sozialarbeit soll ein Schwerpunkt auf soziale Arbeit und Themen vor Ort gelegt werden. Ein erstes konkretes Angebot ist bereits geplant: Am Dienstag, den 14. April, um 17:00 Uhr findet im Kreisverband Ingolstadt, Auf der Schanz 30, die Veranstaltung „Selbstbestimmt vorsorgen“ 29.12.2025 Roboter im Seniorenheim Im Seniorenzentrum geht das Rote Kreuz hier bei uns in Neuburg jetzt ganz neue Wege. Seit kurzem ist ein Roboter im Einsatz, er agiert sozial-interaktiv und hört auf den Namen „Navel“. Der Roboter fungiert künftig als zusätzliches Angebot für Beschäftigungen und Aktivitäten der Bewohner. Möglich sind auch Gespräche und ganze Unterhaltungen, vor allem auf Stationen, 22.08.2025 Neues Angebot für Schulsanitäter Früh übt sich, wer ein echter Lebensretter werden möchte – das Jugendrotkreuz des BRK Kreisverbands Ingolstadt bildet seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern aus. Jetzt wird das freiwillige Programm für die Jugendlichen erweitert. Ab September werden wieder zwei mal im Monat Gruppenstunden angeboten, damit die jungen Ersthelfer ihr Wissen erweitern und im Ernstfall 25.06.2026 Familienministerin Ulrike Scharf zu Gast Hoher Besuch kommende Woche in Ingolstadt. Bayerns Sozial- und Familienministerin Ulrike Scharf gibt sich die Ehre. Die Politikerin hat am Montag zwei Aufgaben. Zum einen enthüllt sie zusammen mit Oberbürgermeister Michael Kern ein symbolisches Signet am Marieluise-Fleißer-Haus. Das weist auf einen von bayernweit 140 Frauenorten mit bedeutenden Persönlichkeiten hin. Zum anderen wird der oberbayerische Gewinner