Ingolstadt/Brüssel

Bürgermeister-Initiative fordert Kurskorrektur der EU

11. September 2025 , 12:02 Uhr

Die Bürgermeister-Initiative „Für einen starken Automobilstandort“, die auch Ingolstädts OB unterzeichnet hat, fordert vor dem Autogipfel in Brüssel eine Kurskorrektur der EU. Statt dem einseitigen Fokus auf elektrische Antriebe mit Batterien müsse es Technologieoffenheit für alle klima-freundliche Antriebsformen geben. Das fördert die besten Ideen auf dem Weg zu zukunftsfähigen Lösungen, heißt es in dem Schreiben. Weiterer Punkt ist die Zukunft des Industriestandorts, denn die Strompreise für die deutsche Industrie liegen deutlich über dem europäischen und internationalen Durchschnitt – und nach Ansicht der 31 Politiker in diesem Bündnis schwächt das die Produktion massiv.
Zentrale Forderungen des Bündnisses:
Bereits im Frühjahr hatte die Initiative ein Positionspapier veröffentlicht, dessen Kernforderungen inzwischen auch im Koalitionsvertrag verankert wurden:
• Technologieoffenheit statt einseitigem Fokus auf batterieelektrische Antriebe
• Aussetzung der CO₂-Strafzahlungen für Fahrzeugflotten
• Förderung aller klimafreundlichen Antriebsformen, u. a. Wasserstoff und synthetische
Kraftstoffe
• Ausbau von Lade- und Wasserstoffinfrastruktur
• Innovationsförderung statt Überregulierung
• Keine zusätzlichen Belastungen für Bürger und Kommunen durch die Transformation

Der Initiative „Bürgermeister für einen starken Automobilstandort“ haben sich inzwischen über 31 Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland angeschlossen – von Zwickau über Ingolstadt bis Saarlouis. Sie vertreten Industriestandorte, an deren Zukunft hunderttausende Arbeitsplätze hängen.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Gespräche zur Maulklinik Neues zur Klinik Doktor Maul in Ingolstadt. Das Privatkrankenhaus hat Mitte August Eigeninsolvenz beantragt. Der Insolvenzverwalter untersucht derzeit, ob eine Sanierung oder Fortführung möglich ist. Oberbürgermeister Michael Kern hat inzwischen das Klinikum Ingolstadt beauftragt, eine Fortführung des Betriebs durch das kommunale Krankenhaus zu prüfen. Er sagte gegenüber unserem Sender: Das Klinikum ist mit dem Insolvenzverwalter 11.09.2025 Mit Auto gegen Baum - Junger Fahrer schwer verletzt Ein junger Mann ist gestern nach einem Unfall bei Hohenwart mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Der 20-Jährige kam am Nachmittag mit seinem Auto in einer Linkskurve von der Straße ab, geriet ins Schleudern und krachte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Der zunächst bewusstlose Fahrer verletzte sich beim Aufprall so schwer, dass er mit 11.09.2025 Zwei Schulgebäude rechtzeitig fertig Eine Schule generalsaniert, eine gleich ganz neu gebaut – mit dem Start ins neue Schuljahr gehen zwei Gebäude in Ingolstadt in Betrieb. Der sogenannte Feselen-Bau der Wilhelm-Ernst-Grundschule im Augustinviertel ist frisch saniert. Hier hat die Stadt rund 10,5 Millionen Euro investiert, 3,8 Millionen übernimmt der Freistaat. Der Neubau der inklusiven Marieluise-Fleißer-Mittelschule in der Asamstraße geht 11.09.2025 Stadtwerke warnen vor Betrugsanrufen Die Eichstätter Stadtwerke warnen vor Telefonbetrug zu Strom- und Gasverträgen. Aktuell gibt es zahlreiche Anrufe im Stadtgebiet mit einer Nummer aus dem Raum Stade in Niedersachsen. Die Betrüger geben sich dabei als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und wollen angeblich Daten zum Vertrag ergänzen. Es wird auch nach Zählernummern und dem Zählerstand gefragt, um dann einen