Ingolstadt/Karlsruhe

Bundesgerichtshof ändert Schuldsprüche aus Ingolstädter Mammutprozess

24. Juli 2024 , 16:45 Uhr

Zwei Jahre, 64 Verhandlungstage – es war der bislang längste Prozess in der Geschichte des Landgerichts Ingolstadt. Zwei Angeklagte, eine Heilpraktikerin und ein Anbieter eines angeblichen Krebswundermittels wurden im Juni vor einem Jahr zu Haftstrafen verurteilt. Die Frau bekam 3 Jahre, der Mann 6 Jahre und 9 Monate. Der Bundesgerichtshof hat heute noch einzelne Rechtsfehler gesehen und die Schuldsprüche geringfügig geändert.
Zwei Fälle fallen weg, weil sie verjährt sind und beim Angeklagten kam es zu Rechtsfehlern bei seiner Auslieferung aus Zypern. Deshalb muss ein Gericht seine Gesamtstrafe neu festlegen. Die Haftstrafe der verurteilten Frau bleibt bestehen. Opfer des Schwindels um ein nicht zugelassenes Medikament waren Krebspatienten, die teilweise schon vor der Verurteilung der Beschuldigten gestorben waren.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Im Vollrausch hinterm Steuer In Pollenfeld ist gestern Nachmittag ein Autofahrer wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Gegen 14 Uhr wurde die Polizei informiert, dass er in Schlangenlinien unterwegs und mehrfach auf die Gegenfahrbahn geraten ist. In Pollenfeld rollte der 55jährige mit seinem Wagen dann gegen ein Verkehrsschild. Zwei Zeugen nahmen dem sichtlich betrunkenen Mann die Autoschlüssel ab und warteten 12.12.2025 Rennlegenden im Museum Audi steigt in die Formel 1 ein und passend dazu widmet das Ingolstädter Museum Mobile dem Rennsport eine Sonderausstellung. Bis in den Frühling rein sind 16 Exponate ausgestellt. Vom allerersten Rennwagen bis zum F1-Boliden von Audi. Auch Michael Schumachers erster Formel 1-Rennwagen aus dem Jahr 1991 und die legendären NSU-Silberpfeile sind zu sehen. Die Sonderausstellung 12.12.2025 Staatsehrenpreis zwei regionale Bäcker ….und der „Bäcker-Oscar“ geht nach Reichertshofen und Neuburg – zwei Bäckereien aus der Region sind jetzt mit dem Staatsehrenpreis für das Bäckerhandwerk ausgezeichnet worden. Die Bäckerei Heiglbeck in Reichertshofen und die Bäckerei Schlegl in Neuburg wurden für ihre hohe Qualität und das handwerkliche Können geehrt. Der Staatsehrenpreis basiert auf den jährlichen Brotprüfungen der Innung, insgesamt 12.12.2025 Störung einer politischen Veranstaltung Gestern Abend kam es offenbar in Geisenfeld zur Störung einer politischen Veranstaltung. Im Rahmen eines politischen Stammtisches in einem Gasthof demonstrierten etwa 20 Personen vor dem Gebäude. Dabei wurden auch Rauchkörper gezündet, auch soll es zu verbalen Auseinandersetzung gekommen sein. Die Kripo Ingolstadt ermittelt nun.