Manching/Neuburg

Bundeswehr bietet Verlängerung der Verjährungfrist für PFAS-Schäden an

13. Mai 2024 , 16:46 Uhr

Die Bundeswehr kommt Anwohnern in Neuburg und Manching entgegen, die von PFAS-Verseuchung betroffen sind. Sie bietet möglicherweise Betroffenen an, die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche zu verlängern. Die Bundeswehr verlängert das ursprüngliche Angebot um weitere vier Jahre, bis Ende 2028. Dazu müssen die Betroffenen ihren individuellen Schaden geltend machen und den Verzicht auf die Einrede der Verjährung schriftlich beantragen.

Das formlose Antragsschreiben ist an folgende Adresse zu richten:
Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz
und Dienstleistungen der Bundeswehr
Referat GS II 1
Fontainengraben 200
53123 Bon

Für Betroffene, denen bereits ein Verzicht auf die Einrede der Verjährung bis zum 31. Dezember 2024 erklärt wurde, verlängert sich dieser nicht automatisch. Betroffene, die von dem weiteren Verzicht Gebrauch machen möchten, müssen an zuvor genannte Anschrift einen formlosen Antrag auf Verlängerung stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Breitbandausbau schreitet voran Mehr Mobilfunk-Abdeckung und besseren, schnelleren Empfang: Der Ausbau des Breitbandnetzes schreitet voran. Die Telekom hat jetzt zwei neue Standorte gebaut und zwar in Kinding und in Wolnzach. Im Landkreis Eichstätt gibt es nun über 60 Telekom-Standorte – bis 2026 sollen weitere 40 hinzukommen. Zusätzlich sind an 10 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.  Im 18.10.2024 Großangelegte Verkehrskontrolle im Baustellenbereich Die Polizei hatte großangelegte Kontrollen an der A9 im Baustellenbereich zwischen Stammham und Ingolstadt angekündigt – gestern wurde eine davon umgesetzt. Dabei wurde vor allem die Fahrtüchtigkeit der Autofahrer überprüft. Die Einsatzkräfte unterzogen insgesamt 63 Fahrzeuge einer eingehende Untersuchung, darunter 7 Busse. Ein 29-Jähriger stand unter Drogeneinfluss, ein 32-Jähriger hatte einen verbotenen Teleskopschlagstock bei sich. 18.10.2024 IHK-Forum zur Zukunft der regionalen Wirtschaft Die Wirtschaft wieder in Schwung bringen – das ist das Ziel aller regionaler Unternehmen. Deshalb hat auch das IHK-Forum der Region Ingolstadt getagt. Dabei forderten die Teilnehmer unter anderem eine funktionierende Infrastrukur und einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Ebenfalls wurde im Rahmen der Runde immer wieder Bürokratieabbau gefordert. Das IHK-Forum tagte in Pfaffenhofen im neuen Sudhaus. 18.10.2024 Heute Derby gegen Nürnberg Derby-Zeit in der DEL – der ERC Ingolstadt muss am Abend zum oberbayerisch-fränkischen Derby in Nürnberg antreten. Die Panther wollen dabei ihre Siegesserie zum Saisonstart nicht abreißen lassen. Die Partie des Tabellenführers aus Ingolstadt gegen den Tabellenzehnten beginnt heute um 19 Uhr 30. Am Sonntag um 14 Uhr trifft der ERC dann auf heimischem Eis