Bundesweite Aktionswoche Schuldnerberatung

01. Juni 2023 , 16:44 Uhr

Angesichts höherer Energiepreise, aber auch aufgrund gestiegener Lebenserhaltungskosten geraten immer mehr Menschen in Not.

Die Caritas möchte nun vom 12. bis 16. Juni 2023 auf die bundesweite Aktionswoche der Schuldnerberatung aufmerksam machen. Das diesjährige Motto lautet: „Was können wir uns noch leisten? Überschuldungsrisiko Inflation“.

Unterstützt wird das Anliegen von den fünf Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen des Diözesan-Caritasverbandes Eichstätt.

Aktionswoche Caritas Diözesan-Caritasverband Eichstätt Inflation Insolvenz Juni Schuldnerberatung Überschuldungsrisiko

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Gespendeter Defibrillator bei der Caritas-Kreisstelle Im Notfall zählt bei einem Herzinfarkt jede Sekunde – ganz wichtig, dass schnell mit der Wiederbelebung angefangen wird. Ersthelfer und Sanitäter werden dabei von einem Defibrillator unterstützt. Die Stiftung der Sparkasse Eichstätt hat jetzt einen finanziert. Standort ist das Gebäude der Caritas-Kreisstelle in Eichstätt in der Weißenburger Straße. Dort gab es bislang keinen Defibrillator in 03.02.2025 Kleiderkammer der Caritas hört auf Bei der Caritas Kleiderkammer in Eichstätt gehen die Lichter aus. Nur noch bis Ende März können in der Weißenburger Straße Kleiderspenden abgeholt werden, dann ist Schluss. Obwohl das Angebot über viele Jahre zahlreiche Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen konnte, ist das Konzept nicht mehr zeitgemäß, so der Caritasverband der Diözese Eichstätt. Eine Schwierigkeit ist unter 06.11.2024 Caritas sammelt für Spanien Die Bilder der Zerstörung in den Überschwemmungsgebieten in Spanien sind erschreckt, die Verzweiflung der Betroffenen ist groß. Um die Not ein bisschen zu lindern, bittet der Caritasverband der Diözese Eichstätt um Spenden. Die Organisation hat eine Nothilfekampagne gestartet, um die Arbeit der Caritas in Valencia zu überstützen. Die versorgen viele Menschen mit Lebensmitteln, Trinkwasser und 13.09.2024 Blauer Bauwagen ist mobiles Klassenzimmer Vielleicht habt ihr ihn ja schon entdeckt. Seit Sonntag steht auf dem Eichstätter Residenzplatz ein blauer Bauwagen. Der gehört dem Caritas-Kinderdorf Marienstein und dient als mobiles Klassenzimmer. Sechs Wochen lang dürfen dort Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse nicht nur lernen, sondern er dient auch als Ausgangspunkt für Aktionen. Zum Beispiel