Pfaffenhofener Stadtgeschichte

Bunkerführung in Pfaffenhofen

08. November 2023 , 05:00 Uhr

Es ist ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges und steht bis heute auf Pfaffenhofener Stadtgebiet.
Die 1966 in Betrieb genommene „Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle“ der Bundeswehr, Bestandteil eines deutschlandweit angelegten Fernmeldenetzes, entstand unter höchster Geheimhaltung. Damit sollte im Ernstfall die Nachrichtenübertragung unterirdisch gewährleistet sein.

 

Inzwischen gehört der Bunker längst der Vergangenheit an und die Pfaffenhofener haben von dem Bunkergelände Besitz ergriffen:
Im Verwaltungsgebäude haben verschiedene Vereine ihre Räume. Das einstmals streng bewachte Gelände entwickelte sich zum „InterKulturGarten“ und der Bunker selbst wurde für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Bunker besteht kurioserweise zu  90% aus Beton und zu 10 % aus Innenräumen, damit sollte er Atombombensicher sein.

Es werden regelmäßig Führungen in dieser geheimnisvollen Atmosphäre angeboten.
Termine und weitere Infos dazu finden Sie hier

Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Gründerberatung der KUS Der Schritt in die Selbständigkeit oder zum eigenen Unternehmen ist nicht immer einfach. Doch es gibt Hilfe, im Landkreis Pfaffenhofen zum Beispiel vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung, kurz KUS. Dort gibt es in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, der IHK und den AktivSenioren Bayern eine kostenlose Gründerberatung. Die nächsten Termine stehen fest, dazu muss man sich aber anmelden. 13.12.2024 Wichteltour geht in die nächste Runde Der Verein „Lebendige Innenstadt“ in Pfaffenhofen hat einen Spaß zum vorweihnachtlichen Familien-Entertainment neu aufgelegt: die Wichteltour geht in die nächste Runde. Vom Wichtelhaus auf dem Christkindlmarkt aus führt der Rundweg durch Pfaffenhofen, große und kleine Abenteurer können dort ihr Wichtel-Wissen unter Beweis stellen. Die Strecke ist knapp 2 Kilometer lang, familienfreundlich und nimmt rund 90 11.12.2024 Erste Absolventinnen des Studiengangs Hebammenkunde Premiere an der Ilmtalklinik – Kathrin Golling und Lisa Meier sind die ersten, die ihre praktische Ausbildung im Studiengang Hebammenkunde in Pfaffenhofen erfolgreich abgeschlossen haben. Im Frühjahr nächsten Jahres werden sie ihre Berufsurkunden erhalten und sind dann offiziell Hebammen. Interessentinnen und Interessenten für ein Hebammenstudium können sich bei der Ilmtalklinik melden. Die Bewerbungsfrist für den 10.12.2024 "Meine Stadt im Advent" im Landratsamt Pfaffenhofen Ein Kurs bei der Volkshochschule ist für kunstbegeisterte Kinder an sich ja schon ein Ereignis. Wenn die eigenen Werke dann auch noch öffentlich ausgestellt werden, kann das fast nichts mehr toppen. Das Foyer des Landratamts Pfaffenhofen erstrahlt derzeit in einem besonderen weihnachtlichen Glanz. Dort ist die VHS-Kunstausstellung „Meine Stadt im Advent“ zu sehen. Diese stammt