Pfaffenhofener Stadtgeschichte

Bunkerführung in Pfaffenhofen

08. November 2023 , 05:00 Uhr

Es ist ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges und steht bis heute auf Pfaffenhofener Stadtgebiet.
Die 1966 in Betrieb genommene „Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle“ der Bundeswehr, Bestandteil eines deutschlandweit angelegten Fernmeldenetzes, entstand unter höchster Geheimhaltung. Damit sollte im Ernstfall die Nachrichtenübertragung unterirdisch gewährleistet sein.

 

Inzwischen gehört der Bunker längst der Vergangenheit an und die Pfaffenhofener haben von dem Bunkergelände Besitz ergriffen:
Im Verwaltungsgebäude haben verschiedene Vereine ihre Räume. Das einstmals streng bewachte Gelände entwickelte sich zum „InterKulturGarten“ und der Bunker selbst wurde für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Bunker besteht kurioserweise zu  90% aus Beton und zu 10 % aus Innenräumen, damit sollte er Atombombensicher sein.

Es werden regelmäßig Führungen in dieser geheimnisvollen Atmosphäre angeboten.
Termine und weitere Infos dazu finden Sie hier

Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Vohburger Maler stellt aus Das Haus der Begegnung in Pfaffenhofen startet morgen Abend mit einer Vernissage in die nächste Austellungsrunde für dieses Jahr. Unter dem Motto „subjektive Elegien“ stellt der Vohburger Maler, Zeichner und Illustrator Lucian Binder-Catana seine Werke aus. Bei ihm steht hinter jedem Werk eine eigene, kleine Erzählung, es sind oft Skizzen aus dem Alltag, die menschliche 04.09.2024 Neuer Sendestandort der Telekom Besserer Empfang beim Smartphone, das verspricht die Telekom ab sofort für Pfaffenhofen, Vohburg und Hohenwart. Das Mobilfunkunternehmen baute laut Pressemitteilung einen komplett neuen Sende-Standort, außerdem wurden zwei Anlagen mit dem LTE-Standard erweitert. Dadurch steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis Pfaffenhofen auch in Häusern und Gebäuden. Zudem soll mit dem Ausbau des Telekom-Netzes auch in Zügen entlang 03.09.2024 Bitte einsteigen Einfach winken – und dann einsteigen: Am Freitag startet das Pfaffenhofener Volksfest und die beliebte Bimmelbahn fährt Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr kostenlos zum Fest und wieder nach Hause. Der Innenstadt-Express fährt vom 6. bis 17.September täglich auf drei Linien. Die Bimmelbahn ist von Montag bis Donnerstag von 17 bis 21 Uhr im 30.08.2024 Ausflug zur Landesgartenschau Die Landesgartenschau in Kirchheim bei München erleben und das ganz bequem mit der Bahn. Möglich macht es das Seniorenbüro der Stadt Pfaffenhofen. Am Mittwoch den 18. September geht’s per Zug in Richtung bayerische Landeshauptstadt. Das Gartenschaugelände kann man dann auf eigene Faust erkunden, bevor es dann wieder zurück nach Pfaffenhofen geht. Anmeldungen für den Ausflug