Ingolstadt

Café NeuHaus eingeweiht

21. März 2024 , 14:12 Uhr

In Ingolstadt ist heute das Café NeuHaus offiziell eingeweiht worden. Die Einrichtung in der Schrannenstraße wird vom Sozialdienst Katholischer Frauen betreut und ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen in Wohnungsnot. Das Konzept ist vor zwei Jahren bei einer Fachtagung an der Katholischen Universität Eichstätt entwickelt worden. Der Bedarf an Beratung und Unterstützung wohnungssuchender Frauen in Ingolstadt ist groß, Experten sprechen von 400 Betroffenen. Die Dunkelziffer könnte aber bei bis zu 2000 Betroffenen liegen.
Der SkF Ingolstadt sucht für den Service im Café NeuHaus fortlaufend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Interessierte können sich direkt an das Projekt wenden unter:

Café NeuHaus
Schrannenstr. 1a
85049 Ingolstadt
Tel.: 0841 93755-0
cafe.neuhaus@skf-ingolstadt.de
www.skf-ingolstadt.de

Caritas

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Caritas bietet Freiwilligendienste für das nächste Jahr Überbrückung bis zur Ausbildung oder gleich direkte Berufsorientierung – viele junge Menschen nutzen das Angebot eines Bundesfreiwilligendienstes oder eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Die Caritas im Diözesan-Verband Eichstätt bietet in diesem Bereich knapp 100 Plätze. Schwerpunkte sind in der Behinderten- und Seniorenarbeit. Ähnlich wie Ausbildungen, starten auch die Freiwilligen Dienste am 1.September, die Bewerbungen werden ab 09.04.2024 Jahresbilanz der Caritas-Schuldnerberatung Die Zahl der Menschen mit massiven Geldproblemen in Ingolstadt ist im vergangenen Jahr gestiegen. Die Caritas-Schuldnerberatung hat rund 400 Haushalte beraten, über 50 mehr als noch im Jahr 2022. Auch die Zahl der Kriseninterventionen und intensiven Beratungsfälle hat zugenommen. Mehr als die Hälfte aller Ratsuchenden waren Menschen mit Migrationshintergrund, die wenig Sprachkenntnisse und wenig Überblick 25.10.2023 Caritas-Markt feiert 30-jähriges „Viele helfende Hände“ ist das Motto der Caritas-Wohnheime und Werkstätten Ingolstadt – zu denen auch der Gebrauchtwarenmarkt in Gaimersheim gehört- jetzt wurde dort 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Gratulanten kamen aus den Bereichen Caritas, Politik und Abfallwirtschaft zusammen, um die drei Jahrzehnte Revue passieren zu lassen und zu feiern.  Wichtig sind der Einrichtung die berufliche und 13.10.2023 Spenden für Erdbebenopfer Die Caritas im Bistum Eichstätt bittet um Spenden für die Opfer des schweren Erdbebens in Afghanistan. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Benötigt werden Lebensmittel, aber auch Heizmittel für den bevorstehenden Winter. „Das katastrophale Beben ist eine weitere Katastrophe für die Menschen in der Provinz Herat, die schon davor dringend humanitäre Unterstützung benötigten. Angesichts der immensen Zerstörungen