Ingolstadt/Oberhaunstadt

Derblecken im Kastaniengarten

13. März 2025 , 22:51 Uhr

Bayern hat Tradition, auch wenn es manchmal derb zugeht. Denn mit dem Starkbier ausschenken in der Fastenzeit kommt auch das Einschenken, rhetorisch. Beim Derblecken in den Gasthäusern geht’s grad ordentlich zur Sache. Das kann man natürlich besser ertragen mit einen Eisbock und 9,2 Prozent Alkoholgehalt: am Donnerstagabend im Kastaniengarten in Ingolstadt. Vor versammelter Politprominenz inklusive dem neuen Oberbürgermeister Michael Kern hat Fastenredner Andi Huber ausgeteilt. Zum Beispiel gegen Ingolstadts Dauerbaustelle Fußgängerzone und gegen die neue Flaniermeile Harderstraße oder besser: Harder-Boulevard:

Übrigens: Kommende Woche ist dann wieder Starkbierprobe. Dann geht’s in den Süden, wenn Herrnbräu ins Wirtshaus am Auwaldsee einlädt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Rollout mit neuem Formel 1- Auto Rennsport-und Audi-Fans warten sehnsüchtig auf Anfang März: Dann startet der Ingolstädter Autohersteller in der Königsklasse, der Formel 1. Heute war aber ebenfalls ein ganz besonderer Tag: Audi hat nach Medienberichten auf der Rennstrecke in Barcelona sein Rollout absolviert. Die ersten Runden des neuen Formel-1-Autos fanden allerdings ohne Öffentlichkeit statt. Die ersten offiziellen Tests stehen dann Ende des Monats 09.01.2026 Zuschuss für Ausbau der Kinderbetreuung Wer kümmert sich um die Kinder nach der Schule? An vielen Orten geht der Ausbau der Kinderbetreuung voran. So entsteht in Demling im Landkreis Eichstätt ein Kinderhaus mit 50 Betreuungsplätze für Grundschulkinder. Der Freistaat fördert nun den Ausbau mit 300.000 Euro. 09.01.2026 Senioren übergibt Geld falschem Polizisten Es ist eine Betrugsmasche, die uns leider auch im neuen Jahr wieder begegnet: Ein falscher Polizist hat gestern Abend vermehrt im Ingolstädter Südwesten angerufen. In einem Fall erbeutete der Betrüger 10.000 Euro von einer 86-Jährigen. Er hatte ihr erzählt, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde, später wurde sie von einem falschen Polizisten aufgesucht, zeigte ihm ihr Erspartes. Der Unbekannte 09.01.2026 Eisflächen besser nicht betreten Nach den eisigen Temperaturen der vergangenen Tage sind Eisflächen schon verlockend. Die Stadt Ingolstadt warnt nochmal ausdrücklich davor, auf zugefrorene Seen oder Weiher im Stadtgebiet zu gehen. Die Flächen sind nicht freigegeben, es gibt auch keine Überprüfung der Tragfähigkeit des Eises. Gerade mit den jetzt milderen Temperaturen ist auch keine Verbesserung der Situation in Sicht. Damit nichts passiert, rät