Hochwasser in unserer Region

Die Lage am Donnerstag Mittag

06. Juni 2024 , 12:00 Uhr

Die Hochwassersituation in unserer Region entspannt sich, vorbei sind die Auswirkungen allerdings noch nicht.  In Ingolstadt wurden die Hochwassersperren an der Glacisbrücke und der Theater-Unterführung wieder abgebaut, für Fußgänger und Radfahrer ist dort aber weiter kein Durchkommen.

Aktuelle Pegel der Flüsse in unserer Region findet ihr hier -> KLICK.

Auch auf der Schiene läuft es noch immer nicht rund, die Bahnstrecke nach Regensburg ist in unserer Region noch immer gesperrt.

Ingolstadt

Mit Rückgang der Donau wurden heute früh die Warnungen und Sperrung des Weinzierl-Geländes und des Baggerwegs wieder aufgehoben. Die Fußwege direkt an der Donau bleiben zunächst weiterhin gesperrt.

Trotz Rückgang des Donaupegels bleibt die Thematik des hohen und teilweise steigenden Grundwasserspiegels bestehen. Der Betrieb der Sandsackausgabestellen in Haunwöhr, Gerolfing, Mailing sowie am Probierlweg wurde wieder aufgenommen. Die Bevölkerung kann hier bis 19 Uhr Sandsäcke selbst abholen, um damit Keller- und Tiefgaragenschächte bei Grundwassereintritt zu sichern.

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Der Pegel der Donau ist auf Meldestufe 3 gefallen, Tendenz weiterhin sinkend. Die Staustufe Bergheim soll im Laufe des Tages komplett frei gegeben werden, sobald die Fahrbahn vom Schutt gereinigt ist.

In Schrobenhausen und Stepperg wird weiterhin Wasser abgepumpt und aufgeräumt. Entsorgungscontainer haben die Landkreisbetriebe zur Verfügung gestellt. Eine Übersicht mit den entsprechenden Standorten ist auf der Homepage des Landkreises sowie der Landkreisbetriebe einsehbar (www.neuburg-schrobenhausen.de; www.landkreisbetriebe.de).Für alle Fragen rund um das Thema Müll haben die Landkreisbetriebe eine Hotline eingerichtet, die Nummer ist 08431/612-0.

Landkreis Pfaffenhofen

Gute Nachricht für die Anwohner – derzeit muss niemand mehr in Notunterkünften betreut werden. In Baar-Ebenhausen wird heute ein weiteres Hilfskontingent erwartet, denn dort und in Reichertshofen werden weiterhin Keller abgepumpt. In Lindach sinkt das Wasser rund einen Zentimeter pro Stunde und die Lage entspannt sich nach und nach. Die B 16 bei Lindach ist aber weiterhin überspült und bleibt deshalb gesperrt. In Reichertshofen ist der Strom weitgehend wieder da, in Manching und Baar-Ebenhausen wird mit Hochdruck dran gearbeitet.

 

Ingolstadt Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Gemeinderat startet ins neue Sitzungsjahr Der Gemeinderat von Reichertshausen greift heute wieder an, das neue Sitzungsjahr beginnt. Auf der Tagesordnung stehen am Abend unter anderem der Schlussbericht zur kommunalen Wärmeplanung und zahlreiche Bauanträge. Außerdem gibt es Informationen über die erhaltenen Spenden der Gemeinde Reichertshausen im vergangenen Jahr und was damit geschieht. 12.01.2026 Bundeswehr mit Übungsmanövern Ab heute könnt ihr im Landkreis Eichstätt immer mal wieder auf Soldaten der Bundeswehr treffen. Bis Mitte Februar laufen Übungen, daran beteiligt sind rund 90 Soldatinnen und Soldaten sowie 13 Fahrzeuge. Bundeswehr-Übungen finden Ende des Monats auch im Landkreis Pfaffenhofen statt, betroffen sind dann unter anderem Reichertshofen, Geisenfeld, Vohburg und Münchsmünster. Bitte haltet aus Sicherheitsgründen 07.01.2026 Kreiswasserwacht fast 10.000 Stunden im Einsatz Die Kreiswasserwacht Ingolstadt zieht ein positives Resümee für das vergangene Jahr.  Die Bilanz: Fast 10.000 Helferstunden und 118 Einsätze. 23 Menschen wurden aus dem Wasser gerettet, Taucher kamen über zehn Mal zum Einsatz.  Einige Fälle waren besonders dramatisch: Lebensrettung und erfolgreiche Vermisstensuche am Baggersee, eine Auto-Bergung aus einem Gewässer im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und eine mehrtägige 05.01.2026 Feuer zerstört Schuppen - Ursache unklar Ein Gartenschuppen in Geisenfeld ist gestern Vormittag ein Raub der Flammen geworden. Ein Anwohner entdeckte den Brand auf dem Grundstück des Nachbarn, er und der Eigentümer versuchten das Feuer mit einem Gartenschlauch unter Kontrolle zu bringen. Mit Erfolg, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude konnte verhindert werden, verletzt wurde zum Glück niemand. Der Holzschuppen