Eichstätt

Dompropst Alfred Rottler leitet Bistum kommissarisch

13. Juni 2025 , 13:58 Uhr

Das Bistum Eichstätt hat wieder einen Leiter – Dompropst Alfred Rottler ist heute vom Domkapitel zum Diözesanadministrator gewählt worden.
Das 9köpfige Gremium entschied sich für den 68jährigen geistlichen Vorsteher des Caritas-Verbands im Bistum.
Er übernimmt bis zur Ernennung eines neuen Bischofs durch Papst Leo viele Aufgaben von Bischof Hanke, der am Pfingstsonntag auf eigenen Wunsch in den Ruhestand gegangen ist.
Ständiger Vertreter von Rottler wird Domkapitular Michael Alberter. Der war unter Hanke Generalvikar und wird auch weiter das bischöfliche Ordinariat leiten.

Im Bild links Michael Alberter/ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, rechts Alfred Rottler / Diözesanadministratro

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Plan für zweite Donaubrücke Für die zweite Donaubrücke in Neuburg wird es jetzt konkreter: Die Regierung von Oberbayern hat den Planfeststellungsbeschluss für die Ortsumfahrung  erlassen. Damit ist das Projekt rechtlich genehmigt. Das Vorhaben wird vom Freistaat Bayern finanziert, vertreten durch das Staatliche Bauamt Ingolstadt. Ein konkreter Zeitplan liegt aktuell noch nicht vor. Es steht also weder fest, wann der 08.08.2025 Wieder Apotheke im Visier von Einbrechern Vergangene Nacht haben es bislang unbekannte Einbrecher schon wieder auf eine Apotheke in Karlshuld abgesehen. Nachdem bereits von Mittwoch auf gestern erfolgreich in der Ingolstädter Straße eingestiegen wurde, erwischte es diesesmal die Apotheke in der Augsburger Straße. Es blieb aber zum Glück beim Versuch, der Einbruch gelang nicht, trotzdem entstand ein Schaden von rund 1.000 08.08.2025 Bahn startet längere Bauarbeiten Heute ist Auftakt für länger andauernde Bauarbeiten auf der Bahnstrecke von Ingolstadt in Richtung München. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Brücke am Unterlettenweg in Unsernherrn und Baar-Ebenhausen. Dort erneuert die Deutsche Bahn die Gleise, die Bauarbeiten laufen teilweise auch in der Nacht und an Sonn- und Feiertagen. Anwohner müssen sich deswegen auf mehr Lärm 08.08.2025 Gegenverkehr ausgewichen - Anhänger überschlägt sich Weil ein Brummifahrer gestern Nachmittag bei Pfahldorf dem Gegenverkehr ausweichen musste, ist es zu einem größeren Unfall gekommen. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Dem LKW-Gespann kamen zwischen Gungolding und Pfahldorf in einer engen Kurve mehrere Autos entgegen, eines geriet auf die Gegenfahrbahn. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der 42-jährige Brummifahrer aus, der mit