Ingolstadt

Donautwower ist nachhaltig

12. Mai 2026 , 15:11 Uhr

Jetzt ist es offiziell: Der Donautower der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern Mitte in Ingolstadt ist nachhaltig gebaut. Dafür hat die Bank jetzt das Zertifikat bekommen – sozusagen eine 1 plus. Das Gebäude erfüllt laut der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) höchste Standards in den Bereichen Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Nutzkomfort. Ein Großteil der verwendeten Materialien ist recycelt, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach im 14. Stock sorgt für einen Teil der Stromversorgung, im Garten auf der Terrasse wohnen Bienenvölker und es gibt Nistkästen für Fledermäuse.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Morgen Bürgerfest Kösching lädt ein – zum größten kleinen Bürgerfest der Region. Drei Tage lang verwandeln sich die untere und obere Marktstraße und der Marktplatz selbst wieder in eine Partymeile. Los geht’s morgen Nachmittag, dann wird gefeiert rund um die drei großen Bühnen: Laut und ausgelassen mit Musik von Bayerisch bis Rock. Am Sonntagvormittag ist auch der 25.06.2026 BRK erfüllt Herzenswunsch Ein letzter Wunsch – den erfüllt das Rote Kreuz hier bei uns in Ingolstadt immer wieder und zwar mit dem Herzenswunsch-Mobil. Das war am vergangenen Wochenende wieder unterwegs, um einem Palliativ-Patienten seinen größten Wunsch zu verwirklichen. Der 64-Jährige konnte erst per Video-Chat bei der standesamtlichen Hochzeit seiner jüngsten Tochter dabei sein. Damit nicht genug, anschließend 25.06.2026 Neuer Schnellladepark Schon bald gibt es hier bei uns in Neuburg eine weitere Möglichkeit, sein Elektroauto aufzuladen. In der Ingolstädter Straße entsteht gerade ein neuer Schnellladepark, ganz in der Nähe der Kreuzung mit der Monheimer Straße. Die Fläche wurde zuvor teilweise schon als Parkplatz genutzt. Die Ladepunkte sind Teil eines deutschlandweiten Netzes mit rund 9.000 Stationen an 25.06.2026 Familienministerin Ulrike Scharf zu Gast Hoher Besuch kommende Woche in Ingolstadt. Bayerns Sozial- und Familienministerin Ulrike Scharf gibt sich die Ehre. Die Politikerin hat am Montag zwei Aufgaben. Zum einen enthüllt sie zusammen mit Oberbürgermeister Michael Kern ein symbolisches Signet am Marieluise-Fleißer-Haus. Das weist auf einen von bayernweit 140 Frauenorten mit bedeutenden Persönlichkeiten hin. Zum anderen wird der oberbayerische Gewinner