Ingolstadt

Drinks, Schattenplätze und Sonnencreme für Obdachlose

26. Juni 2026 , 05:00 Uhr

Die Hitze macht derzeit vielen zu schaffen, das ist bei Obdachlosen nicht anders. Hilfe gibt es bei der Straßenambulanz Sankt Franziskus. Dort sind nicht nur schattige Räume und Duschmöglichkeiten, sondern man bekommt Getränke, auch zum Mitnehmen. Ein besonderer Service ist ein spezieller Kulturbeutel mit Sonnencreme, Caps und Traubenzucker. Den geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenambulanz sehr gerne aus, damit Obdachlose besser durch die heißen Tage kommen.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Sommernachtsfest Feiern, Schlemmen und Entdecken. Die Lebenshilfe Bayern Mitte veranstaltet morgen ihr jährliches Sommernachtsfest in Gaimersheim. Besucher erwartet ein Biergarten mit Live-Musik, Auftritte des hauseigenen Chors und leckeres Essen vom Grill. Die Kinder toben sich währenddessen bei Bastelaktionen und einer spannenden Werkstatt-Rallye aus. Bei einer Führung können Interessierte zudem den Arbeitsalltag der Menschen mit Behinderung kennenlernen. 25.06.2026 BRK erfüllt Herzenswunsch Ein letzter Wunsch – den erfüllt das Rote Kreuz hier bei uns in Ingolstadt immer wieder und zwar mit dem Herzenswunsch-Mobil. Das war am vergangenen Wochenende wieder unterwegs, um einem Palliativ-Patienten seinen größten Wunsch zu verwirklichen. Der 64-Jährige konnte erst per Video-Chat bei der standesamtlichen Hochzeit seiner jüngsten Tochter dabei sein. Damit nicht genug, anschließend 25.06.2026 Familienministerin Ulrike Scharf zu Gast Hoher Besuch kommende Woche in Ingolstadt. Bayerns Sozial- und Familienministerin Ulrike Scharf gibt sich die Ehre. Die Politikerin hat am Montag zwei Aufgaben. Zum einen enthüllt sie zusammen mit Oberbürgermeister Michael Kern ein symbolisches Signet am Marieluise-Fleißer-Haus. Das weist auf einen von bayernweit 140 Frauenorten mit bedeutenden Persönlichkeiten hin. Zum anderen wird der oberbayerische Gewinner 24.06.2026 Internationaler Donautag Am kommenden Wochenende wird ein Fluss bei uns in der Region gebührend gefeiert. Grund dafür ist der Internationale Donautag 2026. Aktionen dazu gibt es in Neuburg und auch hier bei uns in Ingolstadt. Auftakt ist am Samstag mit dem Donauschwimmen am Pegelhäuschen. Da kann jeder mitmachen, der sicher schwimmt und sich schon immer mal in