Pfaffenhofen

Ein Hoch auf den Genuss

07. Dezember 2023 , 07:54 Uhr

Neue Broschüre mit Restaurants, Hofläden und Manufakturen für den Landkreis Pfaffenhofen

Der Landkreis Pfaffenhofen hat kulinarisch und kulturell einiges zu bieten. Die neue Genussbroschüre, herausgegeben durch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS), kombiniert in vier Rubriken Altbewährtes mit Neuem und zahlreichen Geheimtipps. Gespickt mit saisonalen Rezepten, spannenden Interviews sowie einem Ausblick auf die Wochenmärkte in der Region ist die mehr als 100-seitige Broschüre ab sofort kostenfrei erhältlich.

Restaurants, Gasthöfe & Cafés

Vielfalt – dieses Wort fällt Landkreiskennern ein, wenn man sie nach der Gastronomie fragt. Vom rustikalen Dorfgasthof bis hin zum feschen Straßencafé gibt es eine abwechslungsreiche Anzahl an verschiedensten Lokalitäten. Auch die Speisekarten versprechen kulinarische Gaumenfreuden für alle Geschmäcker. Die gezielte Suche wird durch Kriterien wie die Art der Küche, das Vorhandensein von Übernachtungs- und Parkmöglichkeiten oder Sitzplätze im Freien erleichtert.

Hofläden

Geflügel direkt vom Bauernhof, Käse aus der eigenen Käserei oder frisches Gemüse direkt vom Acker: die Hofläden und Direktvermarkter im Landkreis überzeugen mit frischen und regionalen Produkten. Das Interesse der Verbraucher, direkt beim Erzeuger einzukaufen, nehme deutlich zu. So wisse man, wo die Produkte herkommen und wer sich im Stall oder auf dem Feld die Mühe gemacht habe, heißt es aus dem KUS. Höfe in winzigen Weilern mit eigener Metzgerei, kleine Läden mit liebevoll Selbstgemachtem, Gärtnereien, die alte Sorten heranziehen und viele weitere Geheimtipps laden zu einer Entdeckungsreise durch den Landkreis ein.

Genuss-Manufakturen

Betriebe, welche Lebensmittel handwerklich veredeln und direkt „ab Produktion“ verkaufen, gibt es in dieser Rubrik zu entdecken. Handwerk und viel Herzblut vereinen sie. Das Spektrum reicht vom Hopfen über noble Brände, leckere Liköre, fruchtige Säfte, Mehl direkt von der Mühle, Imkerei-Produkte, Kaffee und noch vieles mehr. Im Gespräch mit den Herstellern gibt es Informationen zur Herkunft der Rohstoffe oder zum Produktionsprozess sowie wertvolle Verkostungstipps.

„Unser kulinarisches Angebot spiegelt die Vielfalt Bayerns und die große Verbundenheit der Gastronomen und Direktvermarkter mit ihrer Region wider“, erklärt KUS-Vorstand Johannes Hofner. Man sei erfreut über das große Interesse der Partner. So beinhalte die neue Auflage 31 Betriebe mehr als die vergangene und könne sich mit 107 teilnehmenden Betrieben sehenlassen, so Hofner weiter.

Die Broschüre kann kostenfrei telefonisch unter 08441-4007440 oder via Webseite unter www.kus-pfaffenhofen.de angefordert sowie heruntergeladen werden. Zudem ist sie ebenfalls an den bekannten Auslagestellen, im Landratsamt sowie bei den Kommunen erhältlich.

Interessierte Betriebe, welche bisher nicht in der Printversion vertreten sind, können sich beim KUS für einen kostenfreien Online-Eintrag melden.

Im Bild: Thomas Schwarzbauer mit Ehefrau Claudia, Betreiber des Gasthofes Metzgerbräu in Hohenwart und KUS-Vorstand Johannes Hofner stoßen auf das erste Exemplar der neuen Genussbroschüre an.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Saisonfinale im Jurabauernhofmuseum Zünftiges Saisonfinale im Jurabauernhofmuseum in Hofstetten. Am Sonntag schließt das Museum wieder über den Winter, aber vorher wird noch richtig Kirchweih gefeiert. Von 14 bis 17 Uhr werden ganz traditionell Auszogene Kiachal angeboten und dann heißt es Stimme ölen. Ernst Schusser und Eva Bruckner singen mit Euch gesellige Lieder zur Kirchweih aus dem Landkreis Eichstätt. 17.10.2024 Neuer Leiter der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule Die Simon-Mayr-Sing- und Musikschule in Ingolstadt bekommt einen neuen Chef. Florian Beyer übernimmt die Leitung ab dem 1.Dezember. Der gebürtige Allgäuer ist schon seit Anfang des Monats hier, um sich einzuarbeiten. Zuletzt war der studierte Gitarrist Leiter der Musikschule in Rüsselsheim und möchte durch die Musik Menschen wieder näher zusammenbringen. An der städtischen Musikschule in 17.10.2024 Termine für Energiesprechstunde frei In der kostenlosen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen sind an den kommenden Montagen noch Termine frei. Am 21.10. sind die Berater von 10 bis 12 Uhr 40 in der Außenstelle in Vohburg vor Ort und dann noch 17:30 bis 20 Uhr 10 im Landratsamt Pfaffenhofen. Auch für den 28.Oktober gibt es am Landratsamt noch freie Termine. 17.10.2024 Auszeichnung für AMEOS Klinik Auszeichnung für die Ameos Klinik in Neuburg – die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die auch einen Ableger am Klinikum Ingolstadt betreibt, hat das Zertifikat „Ausgezeichnet für Kinder“ erhalten. Zwei Jahre lang darf die Einrichtung jetzt eine entsprechende Plakette tragen. Neben der Anzahl und Qualität der Ärzte wurden die fachliche Kompetenz und das Engagements des