Karlshuld

Energieausstellungen im Haus im Moos

10. Mai 2024 , 05:00 Uhr

Energie wird demnächst im Haus im Moos in Karlshuld ganz groß geschrieben. Denn die Einrichtung hat zwei verschiedene Wanderausstellungen zum Thema aufgestellt. Zum einen handelt es sich um den Energieparcours des Glasmuseums Wertheim mit 28 Mitmachstationen für groß und klein. Zum anderen ist es eine Ausstellung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt zum Thema Energiesparen. Eröffnung ist am kommenden Donnerstag um 16 Uhr, danach sind sie zu den üblichen Öffnungszeiten des Haus im Moos zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Wochenmarktaktion mit Sommerdrinks Im Rahmen der regelmäßigen Aktionsreihe zum Thema „Nachhaltig konsumieren und einkaufen“ lädt das Sachgebiet Umwelt gemeinsam mit dem Arbeitskreis Konsum und Ernährung der Lokalen Agenda 21 in Neuburg an der Donau am Samstag, 27. Juni, von 9 bis 12 Uhr zu einer neuen Aktion auf dem Wochenmarkt vor der Markthalle ein. Diesmal geht es passend 24.06.2026 Ausstellung über Fake News In Zeiten von Informationsflut und stark gestiegener Internetnutzung wird es immer schwierige echte Nachrichten von falschen zu unterscheiden. An der VHS in Neuburg ist derzeit eine Ausstellung zu sehen, die sich mit diesem Thema befasst. Sie zeigt, wie „Fake News“ entstehen, warum sie so wirksam sind und welche Folgen sie für die Gesellschaft haben. Von 24.06.2026 Internationaler Donautag Am kommenden Wochenende wird ein Fluss bei uns in der Region gebührend gefeiert. Grund dafür ist der Internationale Donautag 2026. Aktionen dazu gibt es in Neuburg und auch hier bei uns in Ingolstadt. Auftakt ist am Samstag mit dem Donauschwimmen am Pegelhäuschen. Da kann jeder mitmachen, der sicher schwimmt und sich schon immer mal in 24.06.2026 Neuer Spieletreff für Kinder mit Trisomie 21 Kaffee, Spiel und gute Gespräche – in Ingolstadt startet ein neuer Spieletreff für Kinder mit Trisomie 21. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kleinkindern im Alter von bis zu drei Jahren. In gemütlicher Runde können Eltern ganz entspannt Erfahrungen austauschen, während die Kleinen gemeinsam spielen. Die offene Spielgruppe der ELISA Familiennachsorge ist komplett kostenlos.