Neuburg

Erfahrungen nach Innenstadtsanierung

15. Juli 2024 , 15:24 Uhr

Einige Zeit ist es schon wieder her, da wurden in Neuburg die Schmid- und zuletzt die Färberstraße umfangreich saniert. Barrierefreiheit, neue Bodenbeläge und ein Aufenthaltsbereich wurden geschaffen. Das Ziel: die Innenstadt attraktiver zu machen. Neuburgs 2. Bürgermeister Johann Habermeyer:

Auch Möglichkeiten zur Abkühlung an heißen Tagen, seien ein wichtiger Punkt für eine bessere Aufenthaltsqualität, so Habermeyer weiter. Weniger Beton müsste entsprechend verbaut werden, stattdessen mehr Grünflächen entstehen. Zudem wären kleine Sprühanlagen denkbar. Sie sind vorwiegend aus östlichen und südlichen Ländern bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Volltrunken an Weihnachten unterwegs Mit viel Umdrehungen an Weihnachten unterwegs – zwei Betrunkene haben bei uns die Polizei beschäftigt. Ein 42-jähriger aus Rheinland Pfalz hatte mit fast zwei Promille am Donnerstagabend zunächst am Dreieck Holledau einen Anpralldämpfer gerammt. Anschließend schlich er als Falschfahrer über die A93 und A9 – in Schlangenlinien mit 50 bis 60 km/h. An der Ausfahrt 27.12.2025 Balkonbrand endet glimpflich Ein Brand auf einem Balkon in Ingolstadt ist gestern Abend zum Glück glimpflich ausgegangen. Im Stadtteil Hundszell fingen aus bislang unbekannter Ursache Gegenstände Feuer. Die Bewohner versuchten noch selbst zu löschen, allerdings ohne Erfolg. Die gerufene Feuerwehr brachte den Balkonbrand schnell unter Kontrolle und öffnete sicherheitshalber eine ebenfalls in Mitleidenschaft gezogenen Fassadenverkleidung. Verletzt wurde beim 27.12.2025 Weihnachtsgeschenk für die Panther Wilde Achterbahnfahrt in der DEL – die Panther haben Mannheim wieder von der Tabellenspitze geholt: Dank eines 5 zu 2-Auswärtssieges bei den Adlern am Freitagnachmittag. Die sind jetzt abgerutscht auf Rang drei, der ERCI ist zweiter und Köln ist vorübergehend die neue Nummer ein. Bereits morgen bebt wieder die Saturn Arena in Ingolstadt. Dann kommen 27.12.2025 Bewusstlos in die Leitplanke Unglaublich viel Glück im Unglück hatten am ersten Weihnachtsfeiertag eine Studentin und ein Lkw-Fahrer auf der A9 bei Denkendorf. Der 43-jährige war mit seinem Sattelzug auf der rechten Spur Richtung Nürnberg unterwegs, als er bewusstlos wurde. Der Laster driftete ohne Kontrolle nach links, erwischte den Fiat der 22-jährigen Studentin und drückte ihn gegen die Leitplanke.