Vohburg/Eichstätt

Erneuerbare Energien in den Gremien

27. Juni 2023 , 14:18 Uhr

Sonnenenergie ist voll im Trend – auch in Vohburg setzt man auf den Ausbau der erneuerbaren Energie. In der heutigen Stadtratssitzung geht es um die Genehmigung von Photovoltaik-Freiflächen. Weitere Themen sind unter anderem: Die Kanalsanierung Dünzing sowie die Verbesserung der Raumakustik in der Grund- und Mittelschule. Die Stadtratssitzung beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal des Vohburger Rathauses.

Im Landkreis Eichstätt tagt außerdem noch der Tourismus- und Wirtschaftsausschuss. Es geht um die geplante Neuauflage des Wirtschaftskompasses für den Landkreis. Außerdem wird das Wasserstoffnetzwerk HyStarter vorgestellt: Dabei geht es um die Einführung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Landkreis. Die Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses beginnt bereits um 17 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Streit im Bus eskaliert Ein Streit in einem Linienbus ist gestern Nachmittag in Neuburg vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ein 16- und ein 18-Jähriger gerieten heftig aneinander, der Grund war ein Post auf Social Media. Erst schlug der Jüngere auf den Älteren ein, anschließend schubste er ihn an einer Haltestelle aus dem Bus, dort ging die Schlägerei dann weiter. 26.06.2026 Bürgerfest erst später Wer sich auf das Ingolstädter Bürgerfest Mitte Juli schon gefreut hat, der braucht noch etwas Geduld. Die Veranstalter brauchen mehr Zeit für die Planung und Umsetzung. Deshalb ist der ursprüngliche Termin im Juli vorerst hinfällig. Das Ingolstädter Bürgerfest steigt dafür am 18. und 19. September. 26.06.2026 Zweitwohnungssteuer beschlossen Es ist schon länger darüber diskutiert worden, jetzt hat der Ingolstädter Stadtrat Nägel mit Köpfen gemacht. Das Gremium brachte eine Zweitwohnungssteuer auf den Weg. In den kommenden Wochen erhalten betroffenen Bürgerinnen und Bürger Post aus dem Rathaus. Sie müssen eine Erklärung abgeben, die wird dann geprüft und die Steuer entsprechend fällig. Alle Informationen zur neuen 26.06.2026 Stadtwerke rufen zum Bäumegießen auf Gießkannen raus in Pfaffenhofen – Die Stadtwerke bitten die Bürger um Hilfe. Die anhaltende Hitze trocknet die Stadtbäume massiv aus. Anwohner gießen die Bäume vor ihrer Haustür deshalb am besten mit gesammeltem Regenwasser.  Gleichzeitig fordern die Stadtwerke einen sparsamen Umgang mit Trinkwasser.  Rasen und Pools beispielsweise sollten in Pfaffenhofen vorerst besser trocken bleiben.