Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Mensch an dem sehr seltenen Borna-Virus gestorben. Das örtliche Gesundheitsamt sucht momentan noch nach dem genauen Infektionsweg. Eine Gefahr für andere Menschen besteht laut den Beamten jedoch nicht. Fast immer stecken sich Betroffene nämlich über Ausscheidungen von Feldspitzmäusen an. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit empfiehlt: Wer ein solches totes Tier findet, entsorgt es am besten mit einer über die Hand gestülpten Plastiktüte im Restmüll.