Eichstätt

Esche am Seidlkreuz muss gefällt werden

07. Februar 2025 , 10:36 Uhr

Die große Esche vor der Kita am Seidlkreuz Eichstätt ist leider stark beschädigt. Das haben eine routinemäßige Überprüfung der Baumkontrolleure des städtischen Bauhofes und nun auch eine eingehende Untersuchung einer externen Expertin ergeben. Deshalb muss der Baum leider gefällt werden. Diese Fällung ist für Mittwoch, 12. Februar, vormittags geplant. Natürlich wird für diese Esche – wie für alle gefällten Bäume im Stadtgebiet – schnellstmöglich ein neuer Baum nachgepflanzt.

Auch, wenn Sie äußerlich für den Laien komplett gesund aussehen, zeigen sich Schäden an den Bäumen oft nur für die geschulten Expert/-innen. Das volle Ausmaß wird für das bloße Auge meist erst sichtbar, wenn der Baum gefällt ist. Das wird bei der großen Esche am Seidlkreuz der Fall sein – und war es auch bei der jüngst gefällten Esche am Friedhof hier im Bild, die von außen völlig gesund aussah, innen dann aber erst offenbarte, wie stark der Kern schon morsch und wie hochgefährlich sie deshalb schon war.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Ehrenamt macht Schule In feierlichem Rahmen sind jetzt neun Jugendliche der Realschule Geisenfeld, der Irlanda-Riedl-Grund- und Mittelschule Geisenfeld und der Landrat-von-Koch Grund- und Mittelschule Rohrbach im Großen Sitzungssaal des Landratsamts für ihr freiwilliges Engagement ausgezeichnet worden. Sie haben sich am Projekt „Ehrenamt macht Schule 2024-2025“ beteiligt und ein Schuljahr lang in verschiedenen Vereinen und Einrichtungen ehrenamtlich engagiert. Landrat 17.07.2025 Morgen lange Badenacht im Brandl Morgen wird das Badevergnügen im Brandlbad bis in die Nacht verlängert. Stadtwerke, Jugendparlament und das Traumtheater freuen sich bei der Langen Badenacht auf viele Besucher. DJ-Sound mit Lichtanlage, alkoholfreie Cocktails und eine große Feuershow wenn es dunkel wird bilden das Rahmenprogramm. Gefeiert und gebadet wird dann bis 23 Uhr.     17.07.2025 Volksfestkönigin gesucht Bis zum Volksfest in Beilngries ist es zwar noch etwas hin, Vereine oder Gruppen sollten aber schon jetzt aktiv werden. Die Stadt sucht wieder eine Volksfestkönigin, die Wahl findet am 5. September statt. Bewerberinnen sollten mindestens 17 und höchstens 25 Jahre alt sein und können auch aus anderen Gemeinden kommen. Gruppen und Vereine der Großgemeinde 17.07.2025 Bürgerstiftung schüttet Fördergelder aus Geldsegen für soziale und kulturelle Projekte in Ingolstadt – 10 Organisationen dürfen sich über eine Förderung der Bürgerstiftung freuen. Unter anderem erhalten die Münster Vocalisten für das Weihnachtsoratorium Unterstützung, die THI für das Deutschlandstipendium oder die Fronhofer Realschule für das Musical „Kalif Storch“. Insgesamt wurden von der Bürgerstiftung Ingolstadt in diesem Halbjahr 27.000 Euro ausgeschüttet.