Ingolstadt

Feriencamps für Kinder von Hochwasser betroffenen Familien

21. August 2024 , 05:01 Uhr

Nicht wenige Familien in unserer Region stehen nach dem verheerenden Hochwasser Anfang Juni vor großen Schäden und hohen Kosten. An große Sprünge in den Ferien ist meistens nicht zu denken, da kommt ein Ferienlager für Kinder genau richtig. Die Vereine „Schanzer Kindl“ und „Helping Touch“ haben innerhalb kürzester Zeit ein Feriencamp mit umfangreichem Programm auf die Beine gestellt. In den Räumen der Arbeiterwohlfahrt Ingolstadt haben bis zu 25 Kinder vom 2. bis 6. September kostenlos die Möglichkeit, ihre Ferien trotz Hochwasser-Sorgen doch noch zu genießen. Bewerbungen dafür nimmt der Verein „Schanzer Kindl“ entgegen, das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 7 und 14 Jahren.

Da ausschließlich Kinder aus den Flutgebieten der Region 10 (Baar-Ebenhausen, Reichertshofen, Manching/Pichl, Pfaffenhofen, Schrobenhausen) berücksichtig werden können, bitten wir um den Nachweis der jeweiligen Gemeinde, dass man von der Flut direkt betroffen war. Diese Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an soforthilfe@schanzer-kindl.de mit dem Betreff „Feriencamp Flutkids“. Alle entstehenden Kosten für diesen Aufenthalt – wie Eintrittsgelder, Essen und Getränke, Bastelmaterial usw. – trägt der Schanzer Kindl e.V., gesponsert durch den gemeinnützigen Helping Touch e.V..

Angeboten werden, neben einem reichhaltigen Frühstück, auch täglich frisch gekochtes Mittagessen sowie auf Wunsch auch ein frühes Abendessen für die Kinder und ganztägig gesunde Naschereien. Das umfangreiche Unterhaltungs- und Mitmachprogramm wird spätestens beim Start am 02.09. final bekannt gegeben. Es steht zum Beispiel ein Tagesausflug in einen Freizeitpark an, ein geführter Walderlebnistag, der alle Sinne berührt, ein Kinderkochkurs durch einen Meisterkoch und viele weitere besondere Aktionen. Sollten mehr als 25 Bewerbungen eingehen, wird das Los entscheiden. Einsendeschluss ist der 28.08.2024.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Galerie in ehemaliger Metzgerei Bilder statt Leberkassemmeln – hier bei uns in Ingolstadt gibt es mal wieder eine interessante Änderung in einem Ladengeschäft. Die Metzgerei in der Donaustraße hat jahrzehntelang für das leibliche Wohl gesorgt, jetzt halten dort Kunstwerke Einzug. Unter dem Motto „Kunst beim Meixner“ stellt die Ingolstädter Malerin Lizzy Jung einige ihrer Bilder aus, ganz oft sind 17.09.2025 Infoveranstaltungen zur Reanimation Im Notfall genau das richtig tun – wer sein Wissen in Sachen Erste Hilfe und Wiederbelebung auffrischen möchte, der ist bei speziellen Aktionstagen hier im Klinikum genau richtig. Nächste Woche bietet das größte Krankenhaus bei uns im Herzen Bayerns Infoveranstaltungen zur Reanimation. Das Angebot ist kostenlos und startet am Mittwoch im Foyer des Klinikums. Am 16.09.2025 Aktionen zur Demenzwoche Am Sonntag ist der Welt-Alzheimer-Tag, außerdem findet diese Woche die Bayerische Demenzwoche statt. Zwei ernste Themen, bei denen Hilfe und Unterstützung sicher gerne angenommen werden. Deshalb bietet die Alzheimer-Gesellschaft hier bei uns in Ingolstadt einige Veranstaltungen an. Zum Beispiel heute um 18 Uhr für Angehörige von Betroffenen, oder nächste Woche mit einem Vortrag, um geistig 16.09.2025 Großer Flohmarkt in der Stadtbücherei Die Stadtbücherei Ingolstadt veranstaltet ab dem kommenden Samstag eine Woche lang einen großen Flohmarkt. Verkauft werden Bücher, CDs oder DVDs zu günstigen Preisen. Ein Kilo Bücher kostet zum Beispiel 1 Euro. Der Flohmarkt hat bis zum 27.September zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei geöffnet. Er befindet sich im großen Veranstaltungsraum im Herzogskasten im vierten Stock.