Eichstätt

Finanzvorsorge für Frauen

16. September 2024 , 05:00 Uhr

Auch im Jahr 2024 sind immer noch viele Frauen finanziell von ihrem Partner abhängig, weil sie die Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen übernommen und weniger gearbeitet haben. Die Gleichstellungsstelle am Eichstätter Landratsamt hat deshalb eine digitale Vortragsreihe organisiert, die die Finanzvorsorge für Frauen jeden Alters in den Mittelpunkt stellt. Die beginnt am 1.Oktober mit einem Vortrag zum Thema „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“.
Die erste Veranstaltung am 1. Oktober 2024 von 18.30 bis 20 Uhr steht unter dem Motto „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“. Helma Sick – Buchautorin, Finanzexpertin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes – zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie traditionelle Rollenvorstellungen die finanzielle Situation von Frauen beeinflussen und ermutigt zu finanzieller Unabhängigkeit.

Am 8. Oktober 2024 von 18.30 bis 20.00 Uhr wird die Reihe mit dem Vortrag „Möglichkeiten der Altersvorsorge für Frauen“ fortgesetzt. Vermögensberaterin Birgit Sterner zeigt Möglichkeiten auf, sich frühzeitig mit den eigenen finanziellen Optionen auseinanderzusetzen und informiert über den zukunftsorientierten Umgang mit den eigenen Finanzen.

Die abschließende Veranstaltung findet am 15. Oktober 2024 von 16 bis 18 Uhr zum Thema „Frau und Rente – Wie bin ich abgesichert?“ statt. Frau Kloiber von der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd präsentiert einen Überblick über die Rente in der gesetzlichen Rentenversicherung und erklärt die Auswirkungen verschiedener Lebens-Situationen wie Kindererziehung, Teilzeitbeschäftigung oder Scheidung auf die Rentenansprüche.

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 27. September 2024 per Mail an finanzvorsorge-frauen@lra-ei.bayern.de möglich. Da die Termine nicht aufeinander aufbauen, ist auch eine Anmeldung für einzelne Veranstaltungen möglich. Die Zugangsdaten werden nach erfolgter Anmeldung zugesendet. Weitere Informationen zur Vortragsreihe sind unter www.landkreis-eichstaett.de/finanzvorsorge-frauen verfügbar.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Wohin mit dem ausgedienten Christbaum? Wenn die erste Nadel langsam rieselt – noch halten viele Christbäume durch. Wenn der festliche Baum aber schließlich weg muss, dann könnt ihr einmal mehr auf die Kommunalbetriebe hier in Ingolstadt verlassen. Ab kommenden Sonntag gibt es vier zusätzliche Sammelstellen für Weihnachtsbäume. Die sind an der Harder- Ecke Dreizehnerstraße, in der Roßmühlstraße beim Paradeplatz, in 30.12.2025 Energiesprechstunden im Januar Sie sind eine beliebte Einrichtung im Landkreis und das Angebot wird auch gerne angenommen. Jetzt im Januar bietet das Landratsamt wieder kostenlose Energiesprechstunden. Die finden jeden Montag ab 17 Uhr 20 in Pfaffenhofen statt, am 19. Januar wird die Sprechstunde auch in der Außenstelle in Vohburg abgeboten. Hier die genauen Termine für die Energiesprechstunden im 30.12.2025 Themenführungen im neuen Jahr Der Landkreis führt auch im neuen Jahr die beliebten Themen-Führungen durch. Den Auftakt machen die Fackelwanderungen nach Hinterkaifeck am Freitag und Samstag diese Woche. Weitere Höhepunkte sind eine Stadtführung in Schrobenhausen Ende Januar und eine Exkursion in den Donau-Auwald bei Neuburg. Infos zum Angebot und zur Anmeldung findet ihr hier -> KLICK. 30.12.2025 Das Historische Gedächtnis Es ist Archäologie zum Blättern, hier in Eichstätt ist die mittlerweile dritte Ausgabe der Jahresbroschüre „Das Historische Gedächtnis“ erschienen. Im druckfrischen Exemplar könnt ihr ausführlich in die Geschichte unserer Region eintauchen, von der Steinzeit bis hin zur jüngeren Vergangenheit. Auch die aktuelle Forschung kommt in der neuen Ausgabe nicht zu kurz und bietet Infos unter