Neuburg

Fischerstechen

21. Mai 2026 , 05:00 Uhr

Es ist immer wieder ein großes Spektakel mit enormem Spaßfaktor: das traditionelle Fischerstechen auf der Donau bei Neuburg. Heuer treten neben dem heimischen Team auch Mannschaften aus Donauwörth, Stepperg, Ingolstadt und Bamberg. Besonders begehrt ist der Titel des Stecherkönigs – den erhält, wer persönlich die meisten Punkte gemacht hat.
Da das Fischergasslerfest nur in den ungeraden Jahren stattfindet, wird es heuer keine Bewirtung geben. Start zum Fischerstechen ist am Pfingstsamstag um 13 Uhr.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Feuer auf der A9 Auto in Flammen – Heute morgen gegen ein Uhr fünfundvierzig hat ein Auto auf der A9 bei Baar-Ebenhausen Feuer gefangen. Durch einen Motorschaden trat Öl aus. Das hat sich anschließend im Motorraum entzündet. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr gingen die Flammen von alleine aus. Laut Polizei blieb der 47-jährige Fahrer unverletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt 26.06.2026 Pflege ist wichtig „Wir freuen uns, dass wir in unseren 20 Caritas-Seniorenheimen im Bistum viele Azubis haben, die aus anderen Ländern kommen. Es wäre aber schön, wenn sich auch mehr junge Menschen aus unserer Region für einen Beruf in der Altenpflege entscheiden würden, denn das machen mittlerweile nur wenige.“ Das hatte der für die Caritas-Altenhilfe im Bistum Eichstätt 26.06.2026 Donaukai wird Kunstkai Premiere am Wochenende – an einem der schönsten Fleckchen der Stadt wird es richtig kreativ. Der Donaukai in Neuburg wird zum Kunstkai. Stadtmarketing und das Brückenkollektiv rufen alle Künstlerinnen und Künstler dazu auf mitzumachen und gemeinsam kreativ zu sein. Da wird dann gemalt, gezeichnet oder ganz andere Kunst umgesetzt. Es geht darum Kontakte zu knüpfen 26.06.2026 Drinks, Schattenplätze und Sonnencreme für Obdachlose Die Hitze macht derzeit vielen zu schaffen, das ist bei Obdachlosen nicht anders. Hilfe gibt es bei der Straßenambulanz Sankt Franziskus. Dort sind nicht nur schattige Räume und Duschmöglichkeiten, sondern man bekommt Getränke, auch zum Mitnehmen. Ein besonderer Service ist ein spezieller Kulturbeutel mit Sonnencreme, Caps und Traubenzucker. Den geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der