Neuburg-Schrobenhausen

"Fit für Familie" geht in die nächste Runde

29. Januar 2025 , 05:02 Uhr

Ein Erfolgsmodell wird fortgeführt – auch in diesem Jahr hat die Koordinierungsstelle frühe Kinder, kurz KoKi, am Landratsamt die Veranstaltungsreihe „Fit für Familie“ auf die Beine gestellt. Im Februar geht es in verschiedenen Themen wie „Baby Basics“, Kinderschlaf oder die Frage nach der Schulreife eines Kindes. Die kostenlosen Vorträge finden teilweise im Bürgerhaus im Schwalbanger, an der VHS oder online statt.

Folgende Vorträge starten im Februar:

07.02.25, 19:00 – 20:00 Uhr, Baby Basics – Ein bindungs- und bedürfnisorientierter Babyvorbereitungskurs
Bald ist das Baby da! Das erste Kind stellt für viele Eltern eine neue und besondere Aufgabe dar. Um sich bestmöglich auf Ihre neue Rolle als werdende Mütter und Väter vorbereiten zu können, bietet die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Maria Kugler diesen Säuglingspflegekurs an.
Ort: Leuchtturm Schrobenhausen, Bgm. Stocker-Ring 38, 86529 Schrobenhausen, Anmeldung bei Frau Kugler unter 0151-53662396

10.02.25, 8:30 -10:00 Uhr, Kinderschlaf – Online Sprechstunde
Zur „Online-Sprechstunde Kinderschlaf“ können Sie als (werdende) Eltern Ihre Fragen mitbringen. Sie erhalten fachliche Impulse und Vorschläge wie Sie die Tipps umsetzen können. Mögliche Themen sind Einschlafen und Einschlafbegleitung, Durchschlafen, Kindliche Schlafentwicklung, Bedürfnisorientiertes Abstillen und Veränderung von Schlafgewohnheiten.
Natalie Elbert, ganzheitliche und bindungsorientierte Schlafberaterin
Ort: Online, am PC/Tablet mit Kamera und Mikrophon
Anmeldung: info@bindungsherz-familienbegleitung.de

13.02.25, 19:00 – 20:30 Uhr, Alles rund ums (Ab)Stillen
In diesem Seminar mit Blanka Roth (Krankenschwester und Stillberaterin IBCLC) geht es darum mehr Wissen und auch praktische Übungen zum Thema Stillen und Abstillen zu erhalten.
Ort: Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str, 6, 86633 Neuburg
Anmeldung: www.neuburg-schrobenhausen.de/koki

19.02.25, 19:00 – 20:30 Uhr, Ist mein Kind schulreif?
Dr. Peter Keilhacker (Diplom-Psychologe an der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien) vermittelt Wissenswertes zum Entwicklungsstand von Schulanfängern, stellt Konzepte zur Einschätzung der Schulfähigkeit vor und erklärt, was Eltern im Alltag tun können um ihr Kind zu fördern.
Ort: Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str, 6, 86633 Neuburg
Anmeldung: www.neuburg-schrobenhausen.de/koki

Für weitere Informationen und den gesamten Veranstaltungskalender beachten Sie bitte die folgenden Internetseiten:
https://neuburg-schrobenhausen.de/koki

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Bundeswehr baut Zaun um Dienstleistungszentrum Die internationale Sicherheitslage hat sich geändert und darauf reagiert man auch bei der Bundeswehr in Ingolstadt. Rund um das Dienstleistungszentrum an der Marlene-Dietrich-Straße wird der Zaun erweitert und das Gebäude wieder in den militärischen Sicherheitsbereich aufgenommen. Weil es dabei um den Schutz sensibler Daten und kritischer Infrastruktur geht, wird nicht nur ein Zaun gezogen. Auch 12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 12.12.2025 Schüler gestalten neuen Fleißerkalender Im kommenden Jahr hätte Ingolstadts Vorzeigeliteratin Marieluise Fleißer ihren 125.Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass ist jetzt ein immerwährender Kalender aus einem Kunstprojekt am Gnadenthal Gymnasium entstanden. Ein Besuch im Ingolstädter Fleißerhaus hat die jungen Künstlerinnen und Künstler der 8. bis 12.Klasse zu ganz unterschiedlichen Bildern mit verschiedenen Techniken inspiriert – 12 wurden für den Kalender 12.12.2025 Auszeichnung für langjährige Feuerwehrleute Besonderer Abend gestern für viele ehrenamtliche Feuerwehrleute in Ingolstadt. Als Anerkennung für 25jährige, 40jährige und sogar 50jährige Dienstzeit wurden sie von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet. Die Urkunden und Ehrenzeichen wurden dann gestern Abend von Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll bei einem kleinen Festabend in der Galerie des Verwaltungsgebäudes in der Hallstraße übergeben.