Ingolstadt

Futurelab der THI mit vielen Workshops

30. Januar 2025 , 05:01 Uhr

Wie steuert Mathematik die digitale Welt? Wie kann ich ein eigenes Computerspiel entwickeln und wie soll die Welt von morgen aussehen ? Darum geht es bei Workshops für Schülerinnen und Schüler im Futurelab an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Dabei sollen jungen Menschen mit Interesse für Mathe, Chemie oder Physik an die wissenschaftlichen Themen herangeführt werden. Start der neuen Runde ist am 10.Februar.
Die Workshops sind kostenfrei.

Wie entstehen Computerspiele? Am Montag, 10. Februar, geht es in die Welt der Game-Entwicklung. Teilnehmende ab 16 Jahren lernen, mit der Unity Engine ein eigenes Spiel zu gestalten. Dieser Workshop verbindet Programmierung, Simulation und Künstliche Intelligenz zu einem praxisnahen Einstieg in die Informatik.

Was passiert im Hintergrund von TikTok und Instagram? Am Dienstag, 18. Februar, gibt Professorin Sina Huber aus dem Studiengang Data Science einen Einblick in die Mechanismen und Algorithmen hinter Social Media. Ein Workshop für alle zwischen 12 und 19 Jahren, die wissen wollen, wie Ma-thematik die digitale Welt steuert.

Welche Zukunft ist wünschenswert? Am Mittwoch, 19. Februar, entwickeln Teilnehmende zwischen 12 und 19 Jahren im Zukünftelabor zusammen mit Dr. Gerhard Schönhofer Szenarien und Visionen für die Welt von morgen. Das Konzept basiert auf der UNESCO-Initiative „Futures Literacy“, die Zukunftskompetenzen für das 21. Jahrhundert fördert.

Wie widersteht ein Damm den Naturgewalten? Am Dienstag, 25. Februar, zeigt dieser Workshop, wie moderne Vermessungstechnik dabei hilft. Jugendliche ab 16 Jahren erstellen einen digitalen Zwilling eines Damms und tauchen in die Grundlagen des Wasserbaus ein.

Alle Workshops finden auf dem Campus der THI in Ingolstadt statt. Weitere Infos und Anmeldungen unter: www.thi.de/futurelab.

Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Weihnachtspost mit besonderen Motiven Weihnachtspost zu bekommen ist für viele ein Highlight in der Adventszeit. Die Stadt Ingolstadt verschickt ganz besondere Karten. Die Motive sind das Ergebnis eines Wettbewerbs. Die Stadt ruft jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre Werke mit weihnachtlichen oder winterlichen Szenen einzuschicken. Drei Motive sind jetzt ausgewählt worden und die jungen Künstlerinnen wurden 04.08.2025 Ehrenamtliche Paten für Schüler gesucht Seit vielen Jahren bietet das Bürgerhaus in Zusammenarbeit mit einigen Grundschulen der Stadt Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Schulkindern und Jugendlichen an. Dabei unterstützen die freiwilligen Helfer einmal in der Woche ein Kind in der Schule beim Lesen, beim Spracherwerb oder auf dem Weg zu einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Für das neue Schuljahr, das ab Mitte 31.12.2025 Sperre an Silvester Alle Jahre wieder feiert die Stadt den Jahreswechsel. Alle Jahre wieder ist auch die Konrad-Adenauer-Brücke für Autofahrer tabu. Die Brücke wird heute ab 23 Uhr 30 komplett gesperrt. Grund dafür sind die vielen Menschen, die wegen des Feuerwerksverbots auf die Konrad-Adenauer-Brücke ausweichen. Von der Sperrung ist auch der Busverkehr betroffen, die Haltestelle am Brückenkopf wird 31.12.2025 Hand-IN-Hand-Laden wird verschönert Alles neu macht der Januar – das ist zumindest hier bei uns in Ingolstadt der Fall. Der Hand-IN-Hand-Laden in der Theresienstraße wird umfassend renoviert. Letzter Verkaufstag ist der kommende Montag, dann gibt es auf alle Produkte einen Renovierungs-Rabatt. Der Werkstattladen der Lebenshilfe soll künftig noch schöner werden und möchte seinen Kunden ein besseres Einkaufserlebnis bieten.