Pfaffenhofen

Gelbe Tonne wird verteilt

09. April 2024 , 05:27 Uhr

Es war ein langes Hin und Her, jetzt ist es definitiv: Von Ende Mai bis Ende Juni werden die gelben Tonnen im Landkreis Pfaffenhofen automatisch verteilt. Es wird sich hier nach der Anzahl der Papiertonnen gerichtet. Geleert wird dann ab Juli im zwei Wochen-Rhythmus. Die Zeiten werden im Abfuhrkalender mitaufgenommen, der ab Anfang Juni neu im Internet zu finden ist.

Bürgerinnen und Bürger, die eine Änderung der Anzahl an gelben Tonnen wünschen, müssen sich über ein Onlineformular (https://www.gelbetonne.online/Veolia.09186) direkt an das beauftragte Entsorgungsunternehmen Veolia (Umweltservice Süd GmbH & Co. KG, Tel. 0800 0785 600) wenden, weil die Zuständigkeit nicht beim AWP, sondern bei den „Dualen Systemen“ liegt. Für die Änderung ist die Kundennummer anzugeben, die auf dem Gebührenbescheid Abfallentsorgung steht.

Hier geht´s zum Abfuhrkalender https://www.awp-paf.de/Abfuhrtermine/Abfallkalender.aspx

Mit Einführung der gelben Tonne werden die gelben Säcke im gesamten Landkreis Pfaffenhofen abgeschafft. An den Wertstoffhöfen werden im Laufe des Juli 2024 die Sammelcontainer für die gelben Säcke sowie die Dosencontainer abgezogen. Die Abgabe von gelben Säcken, Dosen und Verpackungsstyropor ist dann an den Wertstoffhöfen nicht mehr möglich. Die gelbe Tonne ist für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Ein Anschluss- und Benutzungszwang besteht nicht, allerdings dürfen Verpackungen aus Kunststoff, Dosen und Styropor nicht über die Restabfalltonne entsorgt werden.

Alle Infos rund um die Einführung der gelben Tonnen sind auch auf einem Merkblatt zusammengefasst, welches ab dieser Woche bei der Leerung der Papiertonnen in die leeren Tonnen gesteckt wird. Zu finden ist dieses auch auf der Seite des AWP und der Homepage des Landkreises und liegt in Kürze auch bei den Gemeinden und an den Wertstoffhöfen aus.

Ingolstadt Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Feuerwehr rückt wegen Leberkäse aus Beinahe wäre Weihnachten in einem Seniorenheim in Pfaffenhofen ausgefallen. Zum Glück gibt es die Feuerwehr, die rückte gestern Abend nach einem Alarm zum Einsatz aus. Bereits kurz nach Eintreffen der Floriansjünger gab es Entwarnung, ein Stück Leberkäse in einer Mikrowelle hatte für ordentlich Qualm gesorgt. Passiert ist im Pfaffenhofener Seniorenheim zum Glück nichts, ob das 24.12.2025 Bagatelle entlarvt Alkoholsünder - Mit fast drei Promille am Steuer Großes Pech hatte gestern Nachmittag ein Autofahrer in Manching. Er musste an der Kreuzung Ingolstädter Straße mit der Mitterstraße anhalten, sein Auto rollte allerdings rückwärts auf den PKW des Hintermanns. Der entstandene Schaden war eigentlich eine Bagatelle, da die gerufene Polizei beim 45-Jährigen Unfallverursacher allerdings Alkoholgeruch bemerkte, wurde der Alkomat gezückt. Der Test ergab fast 23.12.2025 Waghalsige Promillefahrt Ein Glück, dass tatsächlich nichts passiert ist. Heute Früh ist der Polizei ein Alkoholsünder in unserer Region ins Netz gegangen. Der Mann war mit mehr als zwei Promille eine längere Strecke am Steuer seines Autos unterwegs, unter anderem in Oberhaunstadt, auf der A9, auf der B300 und in Winden. Eine aufmerksame Frau bemerkte das in 23.12.2025 Großbaustelle in den Startlöchern In Wolnzach wird es gleich zu Beginn des neuen Jahres ziemlich eng. Die geplante Großbaustelle rund um den alten Bahnhof startet voraussichtlich im Frühjahr. Hier kümmert sich die Marktgemeinde um mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer und eine Zufahrt für einen neuen Kindergarten. Die Bauarbeiten unter anderem am Bahnübergang sorgen für größere Einschränkungen in Wolnzach