Pfaffenhofen

Gelbe Tonne wird verteilt

09. April 2024 , 05:27 Uhr

Es war ein langes Hin und Her, jetzt ist es definitiv: Von Ende Mai bis Ende Juni werden die gelben Tonnen im Landkreis Pfaffenhofen automatisch verteilt. Es wird sich hier nach der Anzahl der Papiertonnen gerichtet. Geleert wird dann ab Juli im zwei Wochen-Rhythmus. Die Zeiten werden im Abfuhrkalender mitaufgenommen, der ab Anfang Juni neu im Internet zu finden ist.

Bürgerinnen und Bürger, die eine Änderung der Anzahl an gelben Tonnen wünschen, müssen sich über ein Onlineformular (https://www.gelbetonne.online/Veolia.09186) direkt an das beauftragte Entsorgungsunternehmen Veolia (Umweltservice Süd GmbH & Co. KG, Tel. 0800 0785 600) wenden, weil die Zuständigkeit nicht beim AWP, sondern bei den „Dualen Systemen“ liegt. Für die Änderung ist die Kundennummer anzugeben, die auf dem Gebührenbescheid Abfallentsorgung steht.

Hier geht´s zum Abfuhrkalender https://www.awp-paf.de/Abfuhrtermine/Abfallkalender.aspx

Mit Einführung der gelben Tonne werden die gelben Säcke im gesamten Landkreis Pfaffenhofen abgeschafft. An den Wertstoffhöfen werden im Laufe des Juli 2024 die Sammelcontainer für die gelben Säcke sowie die Dosencontainer abgezogen. Die Abgabe von gelben Säcken, Dosen und Verpackungsstyropor ist dann an den Wertstoffhöfen nicht mehr möglich. Die gelbe Tonne ist für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Ein Anschluss- und Benutzungszwang besteht nicht, allerdings dürfen Verpackungen aus Kunststoff, Dosen und Styropor nicht über die Restabfalltonne entsorgt werden.

Alle Infos rund um die Einführung der gelben Tonnen sind auch auf einem Merkblatt zusammengefasst, welches ab dieser Woche bei der Leerung der Papiertonnen in die leeren Tonnen gesteckt wird. Zu finden ist dieses auch auf der Seite des AWP und der Homepage des Landkreises und liegt in Kürze auch bei den Gemeinden und an den Wertstoffhöfen aus.

Ingolstadt Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Umfangreiche Gemeinderatssitzung Eine richtig volle Tagesordnung hat heute Abend der Marktgemeinderat in Wolnzach vor sich. Unter anderem geht es um den aktuellen Stand beim Bau des Kindergartens „Wiesenhupfer“. Außerdem sollen Aufträge zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED und ein Sanierungskonzept für die Trinkwasserbrunen vergeben werden. Die Sitzung im Rathaus in Wolnzach beginnt heute Abend um 19 Uhr. 17.09.2025 Hund am Bahnhof ausgesetzt Ein bislang Unbekannter hat am Bahnhof in Pfaffenhofen einen Hund ausgesetzt. Wie jetzt erst bekannt wurde, hatten Passanten das angebundene Tier bereits am Montag den 1. September entdeckt. Das Tierheim kümmert sich seitdem um den Hund, Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich um einen Kampfhund handelt. Für den American Staffordshire Terrier gelten spezielle Haltunsvoraussetzungen 17.09.2025 Weiher nach Fischsterben stabil Das große Fischsterben im Pichler Weiher bei Manching hat die Einsatzkräfte bis zum vergangenen Wochenende beschäftigt. Durch Sauerstoff und Frischwasser konnte das umgekippte Gewässer stabilisiert werden. Trotzdem gilt die Sperre weiterhin, jetzt gibt es Überlegungen, wie ein solcher Vorfall in Zukunft verhindert werden kann. Neue Fische möchte man im Pichler Weiher bei Manching allerdings nicht 17.09.2025 Beachtliche Liste an Vergehen Ordentlich was auf dem Kerbholz hat offenbar ein Angeklagter, der sich heute vor dem Amtsgericht Neuburg verantworten muss. Er soll in Manching nicht nur betrunken mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sein, sondern auch noch Polizisten beleidigt, bedroht und geschlagen haben. Zudem werden ihm zwei Diebstähle, Sachbeschädigung und weitere Bedrohungen und Beleidigungen vorgeworfen.