Insektensterben verhindern und die Artenvielfalt schützen. Das ist das Ziel der Initiative „Natürlich Bayern“ des Landschaftspflegeverbandes Bayern. Die Gemeinde Eitensheim im Landkreis Eichstätt ist jetzt für ihr besonders insektenfreundliches Engagement ausgezeichnet worden. Bürgermeister Manfred Diepold geht mit einem guten Beispiel voran, wie er selbst verrät.
Wir haben bereits mit einem frühen Zeitpunkt angefangen, diese Blumenwiesen anzulegen und mittlerweile auch deutlich mehr darüber hinaus, unsere ganzen Streuobstwiesen, wir pflanzen auch jedes Jahr neue Obstbäume. Ich glaube, dass wir da im Landkreis eine sehenswerte Position haben, ob wir ganz vorne sind, kann ich nicht beurteilen, aber sieht ganz danach aus, sonst hätten wir die Auszeichnung nicht bekommen, was uns natürlich unfassbar freut und ich kann gerne alle anderen einladen zu kommen und zu sehen, was man alles machen kann.
Die Initiative wird außerdem im Rahmen des Blühpakts Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit 2,7 Millionen Euro gefördert. Weitere Infos finden Sie hier:
www.natuerlichbayern.de
www.bayern.dvl.org