Neuburg-Schrobenhausen

Gesundheitsschutz bei Aufräumarbeiten nach der Flut

04. Juni 2024 , 18:46 Uhr

Merkblatt zum Eigenschutz und Umgang mit Infektionsrisiken nach Überschwemmungen

Aktuell starten nach den Flutereignissen im Überschwemmungsgebiet die Aufräumarbeiten. Hierfür sind einige Maßgaben zu beachten, um einen höchstmöglichen Schutz Ihrer Gesundheit zu gewährleisten.
Folgendes sollte bei Aufräum- und Reinigungsarbeiten beachtet werden:
Nach Kontakt mit dem Wasser aus der Überschwemmung sollte eine gründliche Reinigung der Hände erfolgen (Reinigen mit warmem Wasser und Seife plus ggf. Desinfektion), um eine Übertragung von Keimen aus dem Wasser über den Mund zu verhindern

Kontrolle des Impfschutzes, v.a. Tetanusimpfung. Diese ist im Regelfall für 10 Jahre gültig. Sollte sie abgelaufen sein, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt zur Auffrischung.

Tragen einer persönlichen Schutzausrüstung. Diese sollte aus langer Oberbekleidung (Oberteile und Hosen), Handschuhen sowie bestenfalls Gummistiefeln oder ähnliches Schuhwerk mit dicker, durchtrittsicherer Sohle bestehen. Auf keinen Fall sollte barfuß gearbeitet werden! Überall können spitze Gegenstände liegen, die ggf. nicht sichtbar sind.

Bei möglicher Staubentwicklung (getrockneter Schlamm, Sägearbeiten) sollte ein Mundschutz getragen werden. Im Schlamm und vor allem bei Arbeiten in Kellerräumen oder Schuppen könnten Krankheitserreger aufgewirbelt werden.

Auch kleine Schnitt- und Schürfwunden sollten schnellstmöglich desinfiziert und versorgt werden. Sollten Sie eine ärztliche Behandlung benötigen, weisen Sie auf den Ursprung der Verletzung hin.

Nicht wasserdicht verpackte Lebensmittel können kontaminiert sein und sollten verworfen werden. Auch Produkte aus dem eigenen Garten, welche mit dem Wasser in Berührung gekommen sein könnten, sollten nicht verzehrt werden.

Geschirr und Gebrauchsgegenstände sind vor der Benutzung gründlich mit heißem Wasser zu reinigen (z.B. Geschirrspülmaschine bei 60°)

Verunreinigte waschbare Textilien sind möglichst mit einem Vollwaschmittel bei 60° zu reinigen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Dramatisches Unentschieden in Aue Was für ein Spiel des FC Ingolstadt – am Abend spielten die Schanzer 2:2 unentschieden bei Erzgebirge Aue. Die Ingolstädter waren in der 31.Minute durch ein Tor von Frederik Carlsen in Führung gegangen. Kurz nach dem Führungstreffer erhielt allerdings Julian Kugel wegen eines Fouls am Ex-Ingolstädter Ryan Malone die rote Karte. In der 49. und 07.12.2025 5:2-Sieg gegen Schwenningen Die Panther sind zurück in der Erfolgsspur – der ERC Ingolstadt hat gegen die Schwenninger Wild Wings am Nachmittag den 12.Heimsieg in Folge eingefahren. Die Ingolstädter schlugen die Gäste mit 5:2. Für die Fans gabs noch eine weitere gute Nachricht: Nationalverteidiger Leon Hüttl hat seinen Vertrag mit dem ERC Ingolstadt vorzeitig bis 2028 verlängert. Der 07.12.2025 Attacke auf den Nikolaus Jetzt ist auch der Nikolaus nicht mehr vor Attacken sicher. Ein Vertreter des Heiligen Mannes ist am Samstag im Pfaffenhofener Eco-Quartier von einem 57jährigen beleidigt und leicht verletzt worden. Der jugendliche Nikolaus und seine zwei Krampusse parkten gegen 17 Uhr 30 ihren Wagen und wollten Kinder überraschen. Den Anwohner störte es, wo der Nikolaus geparkt 07.12.2025 Betrunkener fährt in geparktes Auto Am Samstagabend ist bei einem Unfall im Karlshulder Ortsteil Grasheim erheblicher Sachschaden entstanden. Gegen 19 Uhr fuhr ein 38jähriger Mann mit seinem Kleintransporter in der Schrobenhausener Straße in einen geparkten Wagen. Der betrunkene Unfallverursacher flüchtete zunächst, wurde aber von der Polizei in der Nähe des Unfallortes aufgegriffen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der geparkte