Neuburg-Schrobenhausen

Gesundheitsschutz bei Aufräumarbeiten nach der Flut

04. Juni 2024 , 18:46 Uhr

Merkblatt zum Eigenschutz und Umgang mit Infektionsrisiken nach Überschwemmungen

Aktuell starten nach den Flutereignissen im Überschwemmungsgebiet die Aufräumarbeiten. Hierfür sind einige Maßgaben zu beachten, um einen höchstmöglichen Schutz Ihrer Gesundheit zu gewährleisten.
Folgendes sollte bei Aufräum- und Reinigungsarbeiten beachtet werden:
Nach Kontakt mit dem Wasser aus der Überschwemmung sollte eine gründliche Reinigung der Hände erfolgen (Reinigen mit warmem Wasser und Seife plus ggf. Desinfektion), um eine Übertragung von Keimen aus dem Wasser über den Mund zu verhindern

Kontrolle des Impfschutzes, v.a. Tetanusimpfung. Diese ist im Regelfall für 10 Jahre gültig. Sollte sie abgelaufen sein, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt zur Auffrischung.

Tragen einer persönlichen Schutzausrüstung. Diese sollte aus langer Oberbekleidung (Oberteile und Hosen), Handschuhen sowie bestenfalls Gummistiefeln oder ähnliches Schuhwerk mit dicker, durchtrittsicherer Sohle bestehen. Auf keinen Fall sollte barfuß gearbeitet werden! Überall können spitze Gegenstände liegen, die ggf. nicht sichtbar sind.

Bei möglicher Staubentwicklung (getrockneter Schlamm, Sägearbeiten) sollte ein Mundschutz getragen werden. Im Schlamm und vor allem bei Arbeiten in Kellerräumen oder Schuppen könnten Krankheitserreger aufgewirbelt werden.

Auch kleine Schnitt- und Schürfwunden sollten schnellstmöglich desinfiziert und versorgt werden. Sollten Sie eine ärztliche Behandlung benötigen, weisen Sie auf den Ursprung der Verletzung hin.

Nicht wasserdicht verpackte Lebensmittel können kontaminiert sein und sollten verworfen werden. Auch Produkte aus dem eigenen Garten, welche mit dem Wasser in Berührung gekommen sein könnten, sollten nicht verzehrt werden.

Geschirr und Gebrauchsgegenstände sind vor der Benutzung gründlich mit heißem Wasser zu reinigen (z.B. Geschirrspülmaschine bei 60°)

Verunreinigte waschbare Textilien sind möglichst mit einem Vollwaschmittel bei 60° zu reinigen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Frau wird vermisst Am Freitag den 06.09.2024 gegen 16:30 Uhr verließ die in Schrobenhausen wohnende, 61-jährige Gerda Schilling ihre Wohnung und kehrte bislang nicht zurück. Frau Schilling ist etwa 172 cm groß, schlank und hat blonde gewellte Haare. Sie trägt eine Brille. Über die getragene Kleidung bestehen derzeit keine Erkenntnisse. Sie ist vermutlich mit einem schwarzen Fiat Punto 07.09.2024 Suche nach vermissten Schwimmern geht weiter Die Suche nach zwei vermissten Männern in der Donau bei Neuburg läuft fieberhaft. Heute Morgen wurde die gestern wegen der Dunkelheit abgebrochene Suchaktion auf dem Fluss fortgesetzt. Kräfte des Technischen Hilfswerks, der Wasserwacht und der Feuerwehr sind mit Booten im Einsatz und durchkämmen das Ufer. Taucher waren laut Polizeisprecher zunächst nicht im Einsatz. An der 07.09.2024 Nächste Sperre mit Umleitungen Wer auf der B300 in unserer Region unterwegs ist, der kann ein Lied von Umleitungen und längeren Fahrzeiten singen. Eine Erleichterung gibt es ab kommender Woche, dann wird der Abschnitt zwischen den beiden B13-Anschlussstellen freigegeben. Dafür folgt eine Vollsperrung der Bundesstraße zwischen Freinhausen und Hohenwart. Das ist nötig, um die Arbeiten an der Ortsumfahrung Weichenried 07.09.2024 Heute Fischerstechen auf der Donau Beim Ingolstädter Bürgerfest im Juli war die Donau noch zu wild für das traditionelle Fischerstechen. Das wird heute am späten Nachmittag nachgeholt. Ab 17 Uhr kämpfen die verschiedenen Teams um den Sieg. Dabei werden gleich zwei Jubiläen gefeiert, nämlich 300 Jahre Fischerstechen und das 30-jährige Bestehen des Vereins D’Schanzer Fischerstecher. Mehr Infos findet hier hier