Hochwasser in unserer Region

Hochwasser-Soforthilfe beantragen: So geht's

06. Juni 2024 , 05:32 Uhr

Privathaushalte
Es wird eine Soforthilfe „Haushalt/Hausrat“ in Höhe von bis zu 5.000 Euro je Haushalt gewährt (bei Versicherbarkeit Abschlag von 50 %). Zudem wird eine Soforthilfe „Ölschäden an Gebäuden“ in Höhe von bis zu 10.000 Euro je Wohngebäude gewährt (bei Versicherbarkeit Abschlag von 50 %).
Voraussetzung für die Auszahlung dieser Hilfen ist die Einreichung eines Antrags beim zuständigen Landratsamt.

Pfaffenhofen

Neuburg-Schrobenhausen

Eichstätt

Unternehmen und Freiberufler
Für die gewerbliche Wirtschaft mit bis zu 500 Mitarbeitern wird eine Soforthilfe in Höhe von bis zu 200.000 Euro je Unternehmen gewährt: Erstattet werden unmittelbar durch das Hochwasser verursachte Schäden an Betriebsstätten und Infrastrukturen. Bei nicht versicherbaren Schäden wird dabei die Soforthilfe in Höhe von bis zu 50 % der erstattungsfähigen Ausgaben, bei versicherbaren und bei versicherten Schäden in Höhe von bis zu 25 % der erstattungsfähigen Ausgaben gewährt. Die Auszahlung erfolgt auf Antrag durch die Regierung von Oberbayern.

Landwirtschaft
Für landwirtschaftliche Unternehmen (einschließlich Gartenbau) und den Fischereisektor wird Soforthilfe gewährt. Bei einem Mindestschaden von 5.000 Euro kann ein Ausgleich von bis 50% des Gesamtschadens, maximal 50.000 Euro erfolgen, sofern der Schaden nicht versicherbar ist. Bei versicherbaren Schäden ist der Ausgleich auf 25% begrenzt. Die Auszahlung erfolgt auf Antrag durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ingolstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Zierkirschen auf dem Domplatz müssen gefällt werden Pilze im Herbst sind ja keine Seltenheit und schmecken auch ganz gut. Wenn sie allerdings Bäume gefährden, hat das meist massive Maßnahmen zur Folge. So auch auf dem Domplatz in Eichstätt: dort müssen drei der bestehenden Zierkirschen ausgebaggert und entfernt werden. Sie sind wegen extremen Pilzbefalls nicht mehr sicher. Sobald die alten Wurzeln weg sind, 05.11.2025 Nicht genutzte Fahrräder werden markiert Ab heute geht es herrenlosen Fahrrädern hier bei uns in Ingolstadt wieder an den Kragen. Konkret starten die Kommunalbetriebe damit, nicht genutzte Räder an den Abstellplätzen zu markieren. Das passiert mit Hilfe von Banderolen und Hinweiszetteln. Sollten die Drahtesel am 3. Dezember noch immer an Ort und Stelle stehen, dann werden sie eingesammelt und ein 05.11.2025 Hoffmann Mineral und Sonax beim Umweltpakt Bayern Vorbildliches Umweltengagement – dafür sind die beiden Neuburger Unternehmen Sonax und Hoffmann Mineral jetzt ausgezeichnet worden. Die Teilnehmerurkunden am Umwelt- und Klimapakt Bayern hat Landrat Peter von der Grün an Manfred Hoffmann, den Geschäftsführer der beiden Unternehmen übergeben. Der Fuhrpark wird gerade Schritt für Schritt auf Elektrofahrzeuge umgestellt und eine passende Ladeinfrastruktur am Standort Neuburg 05.11.2025 MVA bläst Frischdampfleitung aus Es kann laut werden, es zischt und es ist Dampf zu sehen. Kein Grund zur Sorge, wenn das alles morgen bei der Müllverwertungsanlage hier in Ingolstadt Mailing passiert. Ab 8 Uhr in der Früh wird bei einer Verbrennungslinie eine Frischdampfleitung ausgeblasen. Rechnet deshalb bis zirka 14 Uhr mit Geräuschen und Dampfaustritt. Die Maßnahme ist notwendig,