Ingolstadt

Holocaust-Gedenken mit Filmpremiere

25. Januar 2025 , 07:00 Uhr

Filmpremiere zum Holocaust-Gedenktag – am Montag ( 27.01.25 ) lädt das Bündnis „Ingolstadt ist bunt“ zusammen mit den „Omas gegen Rechts“ in den Barocksaal des Stadtmuseums. Nach einer Rede von Oberbürgermeister Christian Scharpf wird dort der Dokumentarfilm „Wesley schwimmt“ gezeigt. Er begleitet den 14jährigen Ingolstädter Sinto Wesley Höllenreiner bei einem Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Dort wurden insgesamt 36 Familienmitglieder von den Nationalsozialisten ermordet. Zur Premiere am Montag um 18 Uhr werden Regisseur Adrian Oeser, sowie Wesley Höllenreiner und seine Mutter Laura erwartet.

Der 27.Januar 1945 ist der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, dort wurden in der Zeit zwischen 1940 und 1945 über eine Million Menschen ermordet. Seit 1996 ist der Tag auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. 2005 haben die Vereinten Nationen dann nachgezogen und den Tag zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts gemacht.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Audi bei Studie Schlusslicht aber mit innovativstem Modell Im aktuellen Qualitätsranking des Marktforschungsinstituts J.D. Power hat Audi in den USA den letzten Platz belegt. In der Studie für 2025 schnitt der Autobauer aus Ingolstadt von insgesamt 31 bewerteten Marken am schlechtesten ab. Die Untersuchung erfasst Probleme, die Neuwagenkäufer innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Fahrzeugkauf melden. Bei Audi wurden im Durchschnitt 269 05.07.2025 Feuerwehr löscht Küchenbrand Rauch in einem Mehrfamilienhaus im Ingolstädter Norden – die Feuerwehr hat am Freitagnachmittag Schlimmeres verhindern können. Die Einsatzkräfte öffneten gewaltsam die Tür zu der Wohnung. Der Brandherd war in der Küche und konnte gelöscht werden. Mögliche Ursache: Zigarettenstummel in der Spüle. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. 05.07.2025 Mathematikpreise für Schanzer Schulen Mit und an bayerischen Schulen kann man rechnen. Acht Einrichtungen wurden am Freitag an der Nürnberger Akademie für ihr Abschneiden beim Landeswettbewerb Mathematik gewürdigt. Unter den Preisträgern ist die Ingolstädter Ickstatt-Realschule. Auch besonders mathematikbegabte Schülerinnen und Schüler erhielten eine Auszeichnung – darunter Klara Freytag vom Reuchlin Gymnasium in Ingolstadt. Kultusministerin Anna Stolz beglückwünschte die Siegerinnen 05.07.2025 Spitzengespräch für Tourismus Menschen außerhalb der Region kennen Ingolstadt meist als Heimat der Vier Ringe oder weil es auf der Autobahn zwischen Nürnberg und München liegt. Doch mit Reinheitsgebot, Frankenstein, den Illuminaten oder als Landesfestung hat Ingolstadt mehr Potential, um Touristen in die Stadt zu locken als Automobilfans. Oberbürgermeister Michael Kern hat deshalb viele Vertreter der Branche zu