Eichstätt

Hortus Eystettensis jetzt digital

09. April 2024 , 05:00 Uhr

Ein Eichstätter Unikat kann man jetzt ganz einfach in seinen heimischen Bücherschrank stellen. Das berühmte Pflanzenwerk „Hortus Eystettensis“ ist als Nachdruck im Taschen Verlag erschienen.
Die Neuauflage in drei Sprachen enthält nun nicht nur die Bilder, sondern es sind auch die Texttafeln sowie zusätzlich Kommentare und Erläuterungen abgedruckt. Dazu wurde das in der Eichstätter Universitätsbibliothek verwahrte Original-Exemplar extra in ein Digitalisierungs-Zentrum nach Göttingen gebracht. Das Buch über den Garten auf der Willibaldsburg ist übrigens auch ganz neumodisch im Internet abrufbar. Den Link dazu findet ihr auf hier.

 

Eichstätt

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Wissenschaftler schreiben Mutmachbücher für Kids Kinderbücher geschrieben von Wissenschaftlern ? Das macht gerade die Katholische Universität Eichstätt vor. Das Zentralinstitut für Ehe und Familie hat spezielle Geschichten für Soldatenfamilien und Kinder im Alter zwischen 3 und 8 Jahren konzipiert. Da geht es um Themen wie Fernbeziehung oder Auslandseinsätze. Die Bücher haben mittlerweile eine Auflage von 70.000 Stück. Soldatenfamilien bekommen die 23.12.2025 Spenden für das Amazonasgebiet Aus der Region in die weite Welt: Das Bistum Eichstätt hat die Gläubigen dazu aufgerufen, in den Gottesdiensten am Heiligen Abend und 1.Weihnachtsfeiertag die Aktion Adveniat zu unterstützen. Das Lateinamerika-Hilfswerk sammelt Spenden für Brasilien. Mit dem Geld sollen die Rechte der indigenen Völker im Amazonasgebiet gestärkt und ihre Lebensräume geschützt werden. Die Weihnachtskollekte an diesen 18.12.2025 Stadtrat entscheidet über Neubau des Feuerwehrhauses Der Eichstätter Stadtrat befasst sich heute mit der wichtigen Frage: „Wo kommt der Neubau des Feuerwehrhauses hin ?“ Zu dem Thema soll heute auch eine Entscheidung fallen. Außerdem geht es um den aktuellen Stand der Planungen des Umbaus des Bahnhofsgebäudes. Und natürlich spielt Geld eine Rolle: es geht unter anderem um die Kosten für den 16.12.2025 Depot für historisches Gedächtnis Der Landkreis Eichstätt hat ein historisches Gedächtnis – und in einem Depot in Adelschlag werden die archäologischen Funde gesammelt. Jüngste Einlagerung: Gegenstände, die zwischen 2006 und 2008 auf der Burg Dollnstein gefunden worden sind. Durch die Sammlung der Funde an einem Ort soll den Wissenschaftlern die Auswertung erleichtert werden. Außerdem herrschen in dem Depot die