IG BAU fordert kräftige Lohnerhöhung für Gartenbaubranche

14. Juni 2023 , 11:13 Uhr

Sie pflegen Gärten, pflastern Wege, kümmern sich um Parks und Friedhöfe oder bauen Sportplätze: Die „grüne Branche“ in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen hat nach Informationen der IG Bauen-Agrar-Umwelt knapp 1.100 Beschäftigte. Die befinden sind gerade in Tarifverhandlungen und die Arbeitgeberseite bietet derzeit 3,75 Prozent mehr Lohn.
Wegen der hohen Inflation droht den Beschäftigten in den rund 130 Betrieben der Region ein Reallohnverlust. Die Gewerkschaft IG BAU fordert deshalb jetzt einen Inflationsausgleich plus X für die Branche Garten- , Landschafts- und Sportplatzbau.

Die Zahlen für die Region

Ingolstadt: 170 Beschäftigte in 18 Betrieben
EI: 240 Beschäftigte in 29 Betrieben
ND-SOB: 180 Beschäftigte in 31 Betrieben
PAF: 480 Beschäftigte in 55 Betrieben

INSGESAMT 1070 Beschäftigte in 133 Betrieben

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Stadtbus auch an Feiertagen Die Pfaffenhofener können sich im neuen Jahr auf ein ausgeweitetes Angebot beim Stadtbus freuen. Ab 1. Januar gibt es auch an allen gesetzlichen Feiertagen einen Busverkehr. Jeweils zwischen 8 und 18 Uhr bedient der Expressbus die Linien 1 bis 6. Damit kann man den Stadtbus in Pfaffenhofen künftig an 365 Tagen im Jahr nutzen und 27.12.2025 Volltrunken an Weihnachten unterwegs Mit viel Umdrehungen an Weihnachten unterwegs – zwei Betrunkene haben bei uns die Polizei beschäftigt. Ein 42-jähriger aus Rheinland Pfalz hatte mit fast zwei Promille am Donnerstagabend zunächst am Dreieck Holledau einen Anpralldämpfer gerammt. Anschließend schlich er als Falschfahrer über die A93 und A9 – in Schlangenlinien mit 50 bis 60 km/h. An der Ausfahrt 27.12.2025 Balkonbrand nach Feuerwerk endet glimpflich Ein Brand auf einem Balkon in Ingolstadt ist gestern Abend zum Glück glimpflich ausgegangen. Im Stadtteil Hundszell fingen nach einem Tischfeuerwerk Möbel Feuer. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte das und verhinderte durch sofortiges Löschen mit Wasser Schlimmeres. Die gerufene Feuerwehr erledigte die restliche Löscharbeiten, die Hausfassade und der Dachstuhl wurden in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde beim 27.12.2025 Weihnachtsgeschenk für die Panther Wilde Achterbahnfahrt in der DEL – die Panther haben Mannheim wieder von der Tabellenspitze geholt: Dank eines 5 zu 2-Auswärtssieges bei den Adlern am Freitagnachmittag. Die sind jetzt abgerutscht auf Rang drei, der ERCI ist zweiter und Köln ist vorübergehend die neue Nummer ein. Bereits morgen bebt wieder die Saturn Arena in Ingolstadt. Dann kommen