„Kleine Gase – Große Wirkung“ – kostenloses Buch für die Bürger

03. Januar 2023 , 14:29 Uhr

Die Klimakrise betrifft jeden Einzelnen von uns – umso wichtiger ist es, sich mit der Problematik vertraut zu machen. Die Stadt Ingolstadt setzt deshalb auf Aufklärung. Ab sofort gibt es ein kostenloses Büchlein im Büro der Stabsstelle Klima in der Mauthstraße 4 oder direkt bei Bürgermeisterin Petra Kleine:

„Das Büchlein heißt „Kleine Gase – Große Wirkung“ und erklärt, auf wenigen Seiten in kurzen Worten, was eigentlich der Klimawandel ist und wie er zustande kommt. Die Intention ist, zu verstehen wie Klimawandel funktioniert und wie die Maßnahmen zum Klimaschutz entstehen, damit wir gut informiert das Richtige tun.“

Das Vorwort stammt von Bürgermeisterin Petra Kleine selbst. Die Stadt Ingolstadt möchte bis 2035 klimaneutral sein. Um das Ziel zu erreichen, müssen auch die Bürger ihren Teil dazu beitragen: Deshalb sollen sie mit Hilfe des kostenloses Buchs auch mehr Hintergrundinformationen zur Klimakrise erhalten.Auch die Stadt Ingolstadt hat bereits zahlreiche Maßnahmen beschlossen, um den Umweltschutz nach vorne zu bringen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Parkplatz der Donautherme bekommt Schranke Kostenlose Parkplätze sind in Ingolstadt eine Seltenheit. Auch an der Donautherme wollen die Verantwortlichen jetzt reagieren und eine Schranke vor den bislang kostenlosen Parkplatz bauen. Gerade bei Eishockey-Spielen oder Veranstaltungen war für die Besucherinnen und Besucher der Therme oft kein Parkplatz mehr frei. Das Parken bleibt für Gäste der Donautherme Ingolstadt weiterhin kostenlos, die erste 18.09.2025 Podiumsdiskussion zu Sicherheit bei Großveranstaltungen Zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema „Sicherheit bei Großveranstaltungen“ lädt heute der Ingolstädter CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Grob. Das Thema ist auch ein entscheidender Faktor für die Wirtschaft, die Planungssicherheit und die Lebensqualität in der Region, heisst es in der Ankündigung. Über die aktuellen Herausforderungen diskutieren neben dem Organisator der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Polizeipräsidentin Kerstin 18.09.2025 Infostände zu Gerolsbachpark Der Park entlang des Gerolsbachs rund um die Pfaffenhofener Schulzentren soll in den kommenden Jahren aufgewertet werden.  Es ist geplant die Wege für Spaziergänger und Radler auszubauen, heimische Sträucher und Bäume zu pflanzen und einen Aussichtsturm zur Beobachtung von Tieren zu errichten. Für Diskussionen hatte im Vorfeld der Umgang mit einer Leinenpflicht für Hunde gesorgt. 18.09.2025 Oberbürgermeister stellt neue Finanzzahlen vor Wie hat sich die finanzielle Situation der Stadt Ingolstadt entwickelt?  Muss man den Gürtel noch enger schnallen, oder hat sich die Einnahmesituation möglicherweise verbessert?  Auf diese Fragen antwortet Ingolstadts Oberbürgermeister Michael Kern heute Vormittag auf einer Pressekonferenz. Er stellt die aktuellen Zahlen und eventuell auch neue Sparmaßnahmen vor. Die Ingolstädter Finanzen stellen die Verwaltung seit