Eichstätt

Knapp 400.000 Euro an Caritas gespendet

19. August 2025 , 15:54 Uhr

Die Menschen im Bistum Eichstätt haben im vergangenen Jahr Caritas International mit Spenden unterstützt. Insgesamt waren es knapp 400.000 Euro.
Der Löwenanteil von 180.000 Euro ging an die allgemeine Katastrophenhilfe. Diese Spendengelder setzt die Caritas dort ein, wo sie gerade am dringendsten gebraucht werden. Auch die Ukraine und Palästina wurden unterstützt. Im Jahr 2023 lag das Spendenaufkommen bei rund 800.000 Euro, damals hatte das schwere Erdbeben in der Türkei eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Caritas International hat im vergangenen Jahr 9 Millionen Menschen weltweit mit 105 Millionen Euro unterstützt.

Eichstätt

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Bistum mit Defizit Mehr Einnahmen als geplant, aber auch mehr Ausgaben bei Personal und Immobilien – das Bistum Eichstätt hat jetzt den Finanzbericht für das vergangene Jahr vorgelegt. Am Ende bleibt der Diözese ein Defizit von rund 2,3 Millionen Euro. Das wird von den Finanzexperten als moderat eingestuft, denn besonders höhere Zinsen und Ausschüttungen bei den Finanzanlagen hatten 18.08.2025 Radlerin übersehen - 61-Jährige schwer verletzt Beim Abbiegen nicht richtig aufgepasst, das hat gestern am späten Nachmittag in Dollnstein zu einem Unfall mit einer Radfahrerin geführt. Die 61-Jährige wurde von einer Autofahrerin übersehen, die nach links auf den Marktplatz einbieten wollte. Die Radlerin bremste stark ab und stürzte über ihr Fahrrad, dabei zog sich sich schwere Verletzungen zu, sie kam ins 18.08.2025 Nächster Bauabschnitt am Kreisverkehr Lüften Die Arbeiten für einen neuen Kreisverkehr nördlich von Eichstätt sind schon länger am laufen. An der Lüften ist man jetzt mit dem östlichen Teil fertig, auch die Maßnahmen an der Staatsstraße wurden pünktlich abgeschlossen. Ab heute geht es nun mit dem westlichen Kreisverkehr weiter, dazu ist eine Umleitung notwendig. Die Verbindung zur Kreisstraße ist komplett 15.08.2025 E-Bikes geklaut Am Seidlkreuz in Eichstätt sind hochwertige E-Bikes verschwunden. Die Täter nahmen in der Nacht auf Donnerstag aus den unversperrten Garagen Räder im Wert von 15.000 Euro mit. Eines der Fahrräder war mit einem Ortungsgerät ausgestattet. So konnte zwar der Standort übermittelt werden. Allerdings befand sich das Bike zu dem Zeitpunkt bereits im Ausland. Die Polizei