Kommodore wird nach Berlin versetzt

27. Januar 2023 , 05:30 Uhr

Überraschende Nachricht beim Neujahrsempfang des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg. In seiner Rede hat Kommodore Oberst Gordon Schnitger seine Versetzung angekündigt.

Es sei kein Geheimnis, dass ab dem ersten Tag die Uhr zur Versetzung rückwärts laufe, seine Zeit sei um und wenn alles nach Plan laufe, werde er im Frühjahr neue Aufgaben in Berlin übernehmen.

Nähere Angaben zu seinem Nachfolger konnte Oberst Schnitger noch nicht machen. Da der Kommodore voraussichtlich schon Ende März nach Berlin versetzt wird, ist mit einer baldigen Personalentscheidung zu rechnen. An der Startbahn des Fliegerhorstes in Neuburg-Zell stehen in diesem Jahr außerdem routinemäßige Baumaßnahmen an. Deshalb wurde eine Verlegung des Flugbetriebs angekündigt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Attacke auf den Nikolaus Jetzt ist auch der Nikolaus nicht mehr vor Attacken sicher. Ein Vertreter des Heiligen Mannes ist am Samstag im Pfaffenhofener Eco-Quartier von einem 57jährigen beleidigt und leicht verletzt worden. Der jugendliche Nikolaus und seine zwei Krampusse parkten gegen 17 Uhr 30 ihren Wagen und wollten Kinder überraschen. Den Anwohner störte es, wo der Nikolaus geparkt 07.12.2025 Betrunkener fährt in geparktes Auto Am Samstagabend ist bei einem Unfall im Karlshulder Ortsteil Grasheim erheblicher Sachschaden entstanden. Gegen 19 Uhr fuhr ein 38jähriger Mann mit seinem Kleintransporter in der Schrobenhausener Straße in einen geparkten Wagen. Der betrunkene Unfallverursacher flüchtete zunächst, wurde aber von der Polizei in der Nähe des Unfallortes aufgegriffen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der geparkte 07.12.2025 Parkplatzunfall mit betrunkener Autofahrerin Unfall auf dem Parkdeck eines Supermarktes in Schrobenhausen – am Samstagabend ist eine 59jährige bei der Auffahrt zu weit nach links abgekommen und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Weil die Unfallverursacherin stark nach Alkohol roch, wurde ein Schnelltest durchgeführt. Der ergab einen Wert von 1,5 Promille. Der Führerschein der 07.12.2025 Streit um Zigarette endet in Prügelei In einer Arbeiterunterkunft in Rennertshofen ist am Samstagnachmittag ein Streit um eine gerauchte Zigarette eskaliert. Zwei Männer im Alter von 44 und 19 Jahren gerieten in Streit und ließen als letztes Argument die Fäuste fliegen. Als die Polizei eintraf, war der Streit bereits beendet. Beide Männer wiesen deutliche Spuren des Kampfes auf, wollten sich aber