Neuburg-Schrobenhausen

Kostenlose und neutrale Energieberatung

18. Oktober 2023 , 08:18 Uhr

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bietet zusammen mit dem Verein Energie effizient einsetzen e.V. und dem VerbraucherService Bayern im Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. (KDFB) kostenfreie Energiesprechstunden an.

Im Gespräch mit einem nachweislich qualifizierten Energieberater aus dem Landkreis erhalten Bürgerinnen und Bürger zu allen Energiethemen rund um ihr bestehendes oder geplantes Wohnobjekt eine Beratung. Dabei werden die Verbraucher über Dämmung, Photovoltaik, Batteriespeicher, Stromverbrauch sowie über die Erneuerung der Heizungsanlage und Heiztechnik und über Förderungen informiert. Die Beratung dauert 45 Minuten und erfolgt neutral und individuell.

Die Beratungstermine finden im Landratsamt in Neuburg, in der Volkshochschule in Schrobenhausen und im Bürgerhaus in Burgheim statt. Für eine zielgerichtete und individuell angepasste Beratung empfiehlt es sich, Gebäudepläne, Verbrauchsdaten und Fotos zu den Terminen mitzubringen.

Speziell für das Thema Photovoltaik können Bürgerinnen und Bürger das Solarpotenzial ihres Hauses über das Solarpotenzialkataster www.solare-stadt.de/neuburg-schrobenhausen/ in Erfahrung bringen. Neben den Energiesprechstunden bieten die Energieberater zusätzlich eine Vor-Ort-Beratung bei privaten Haus- oder Wohnungseigentümern an. Diese kostet 30 Euro und ist empfehlenswert, wenn man sich vor Ort zu unterschiedlichen Themenbereichen wie Geräteausstattung, Überprüfung oder Erneuerung der Heizungsanlage, Beurteilung der Gebäudehülle, Einsatz erneuerbarer Energien sowie Sparpotentiale beraten lassen möchte.

Eine Terminreservierung erfolgt über die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Theresa Dehmel unter der Telefonnummer 08431 57 893 oder den VerbraucherService, Telefon 0841 95 15 99 90. Die Anfrage kann auch online unter dem oben angegebenen Link oder per Mail an: klimaschutz@neuburg-schrobenhausen.de erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Förderverein Kreuztor feiert 20-jähriges Bestehen Es ist eine Ingolstädter Erfolgsgeschichte – vor 20 Jahren hat der Förderverein für das Kreuztor seine Arbeit aufgenommen. Die Aktiven haben in dieser Zeit rund 170.000 Euro Spenden gesammelt und damit zahlreiche Baumaßnahmen am Ingolstädter Wahrzeichen aus dem 14. Jahrhundert durchgeführt. Jetzt finden dort jeweils von April bis Oktober Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Führungen statt. 06.09.2024 75 Jahre Auto Union GmbH mit Jubiläumsaktionen Auf den Tag genau 75 Jahre nach der historischen Firmengründung der Auto Union GmbH startet ein Vortrag im Audi museum mobile die Aktivitäten zum 75-jährigen Jubiläum: Referent Ralf Friese, Unternehmenshistoriker bei Audi Tradition, berichtet am Dienstag, 3. September, vom schwierigen Neuanfang, den frühen Jahren in der Ingolstädter Innenstadt und vom Umzug der Auto Union in 06.09.2024 Morgen Nacht der Museen Traditionell am letzten Ferienwochenende öffnen die Ingolstädter Museen abends ihre Türen. Bei der großen gemeinsamen Nacht der Museum bieten 10 Museen und Galerien bis Mitternacht ein Programm voller Geschichte, Kunst und Genuss. Insgesamt stehen 90 Aktionen im Programm, die alle Besucher ganz individuell zu einer Tour zusammenstellen können. Dabei gilt: einmal Eintritt zahlen, alle Museen 06.09.2024 Séter Weinfest morgen Abend Französisches Flair erwartet Euch morgen Abend auf dem Schrannenplatz. Neuburg und die südfranzösische Stadt Sète feiern ihre Partnerschaft mit einem zünftigen Weinfest. Neben Wein und Speisen aus der Partnerstadt gibt es auch ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Der Sèter Musiker Gilles Amiel ist – genau wie die Neuburger Stadtkapelle – mit dabei. Dazu versprechen die Veranstalter