Ingolstadt

Künstlerisch gestaltete Räume in der Danuvius Klinik

05. Juli 2023 , 14:00 Uhr

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Und da man Gefühle oft nicht gut in Worte fassen kann, ist Kunst ein mögliches Ausdrucksmittel in der Psychotherapie. In der Danuvius Klinik Ingolstadt haben Jugendliche der Kunst und Kultur Bastei e.V. und Schüler*innen der Ergotherapieschule sowie Patient*innen und Mitarbeitende der Klinik Räume künstlerisch gestaltet. Unterstützt wurde dieses Projekt vom Lions Club Ingolstadt – Hohe Schule, der die Farben und Materialien finanziert hat.

Damit möchte die Danuvius Klinik bewusst die Kunst für die Emotionen sprechen lassen. Sie soll Hemmungen abbauen und Barrieren gegenüber den in unserer Gesellschaft vielfach negativ stigmatisierten Themen Psychiatrie und Psychotherapie abbauen. Betroffene sollen so einen leichteren Zugang haben und das es normal sei, sich rechtzeitig Hilfe zu holen, und zeigen, dass es nicht schlimm ist, Patient in unserer Klinik zu sein.

Die Jugendlichen der Kunst und Kultur Bastei haben sich den Themen „Reizüberflutung“ und „Shaming“ angenommen und diese künstlerisch umgesetzt. Die kunterbunte Reizüberflutung mit dem bunten LED-Licht und der düstere Shamingraum, der einen mit vielen Augen anstarrt und dabei fiese Sachen flüstert, lösen definitiv Gefühle aus. (Hier der Link zu einem Video: https://www.youtube.com/watch?v=WOq|irs7kXY.) Dem Thema „Gelassenheit“ und wodurch man diese erreichen kann, widmeten sich die Schüler*innen der Ergotherapieschule. Neben einer Yogaplattform gibt es den Baum der Gelassenheit, positive Affirmationen und vieles mehr zu entdecken.

 
 
 

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Herzkissen spenden Trost Selbstgenähte Kissen, die von Herzen kommen, spenden Brustkrebspatientinnen im Klinikum Ingolstadt nicht nur Trost, sondern lindern auch die Schmerzen nach der Operation. Rund 3.200 solcher „Mutmacher“ hat der Inner Wheel Club Ingolstadt in den vergangenen vierzehn Jahren in liebevoller Handarbeit genäht und an die Frauenklinik des Klinikums gespendet. Auch in diesem Jahr kamen wieder über 17.09.2025 Pflegefamilien gesucht Manche Kinder können aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer ursprünglichen Familie bleiben. Das Jugendamt hier im Landkreis Pfaffenhofen sucht deshalb immer wieder liebevolle Pflegefamilien. Wer sich dafür interessiert, der kann sich schon bald bei einem Infoabend umfassend schlau machen. Der Termin für das digitale Angebot ist Donnerstag der 18. September um 17 Uhr. Wer sich 17.09.2025 Galerie in ehemaliger Metzgerei Bilder statt Leberkassemmeln – hier bei uns in Ingolstadt gibt es mal wieder eine interessante Änderung in einem Ladengeschäft. Die Metzgerei in der Donaustraße hat jahrzehntelang für das leibliche Wohl gesorgt, jetzt halten dort Kunstwerke Einzug. Unter dem Motto „Kunst beim Meixner“ stellt die Ingolstädter Malerin Lizzy Jung einige ihrer Bilder aus, ganz oft sind 17.09.2025 Infoveranstaltungen zur Reanimation Im Notfall genau das richtig tun – wer sein Wissen in Sachen Erste Hilfe und Wiederbelebung auffrischen möchte, der ist bei speziellen Aktionstagen hier im Klinikum genau richtig. Nächste Woche bietet das größte Krankenhaus bei uns im Herzen Bayerns Infoveranstaltungen zur Reanimation. Das Angebot ist kostenlos und startet am Mittwoch im Foyer des Klinikums. Am